04.11.2023 16:59

Landesliga


Hinten stabil, vorne quirlig: Tündern schockt Bavenstedt - dritter Sieg in Folge!

Schweins: „Die Mannschaft hat das Gesicht gezeigt, das wir uns immer wieder erhoffen"
Kamil Jermakowicz BW Tuendern Landesliga
Überragte im Sturm: Tünderns Offensivjuwel Kamil Jermakowicz.

SV Bavenstedt – BW Tündern 0:3 (0:2).

Überraschung in Bavenstedt! Die Tünderaner besiegten den Tabellendritten in seinem „Wohnzimmer“ mit 3:0. „Die Mannschaft hat das Gesicht gezeigt, das wir uns immer wieder erhoffen. Natürlich war Bavenstedt ein starker Gegner, aber gegen starke Gegner machen wir auch meistens gute Spiele. Diesmal haben wir uns belohnt“, war Tünderns Trainer Kolja Schweins voll des Lobes. „Wir haben klar besprochen: Bavenstedt darf ruhig das Spiel machen, aber wir verteidigen leidenschaftlich unser Tor und schalten dann mit unseren schnellen Spielern um.“ Der Plan der Blau-Weißen ging voll auf: Bereits in der 6. Minute gelang Kamil Jermakowicz ein kleiner Geniestreich, als er den Ball im Mittelfeld bekam, mehrere Gegenspieler stehen ließ und dann zur 1:0-Führung abschloss. In der 18. Minute legte Tündern nach: Ein langer Ball von Kris-Lennart Müller flog hinter die Abwehr der Bavenstedter, Alexander Manka erlief das Leder und traf zum 2:0.
In der Folge lief alles nach dem Plan der Gäste: Bavenstedt machte das Spiel, fand aber keine Mittel gegen die heute stabile Defensive der Windmühlenkicker. „Bei uns hat einer für den anderen gekämpft. Kris-Lennart Müller hat die Abwehr darüber hinaus super organisiert“, so Schweins. Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. „Wir wussten, dass Bavenstedt auf den schnellen Anschluss geht, sie haben uns gut nach hinten gedrängt. Aber am Ende haben wir es auch immer gut verteidigt, sodass sich für den Gegner kaum Chancen ergaben“, so Tünderns Übungsleiter. Nachdem der akute Druck der Hausherren allmählich abebbte, wurde auch BWT wieder aktiver nach vorne. In der Nachspielzeit fiel schließlich die Entscheidung. Nach einem Eckstoß bekam der eingewechselte Ole Heller am Strafraumeck den Ball und beförderte ihn zum 3:0 in die Maschen. Anschließend war der Jubel angesichts des dritten Sieges in Folge groß – verlor Tündern doch noch direkt vor der Serie gegen das bis dahin sieglose Schlusslicht FC Sulingen. „Jeder Spieler hat heute sein Optimum abgerufen. Bavenstedt hatte insgesamt mehr vom Spiel, aber wir haben sie sehr gut von unserem Tor ferngehalten und insgesamt auch verdient gewonnen“, resümierte Schweins.
BW Tündern: Kowalski, Hanus, Schäfer, Jobe, Müller, Lehnhoff, Henze, Schieb, Jermakowicz (89. Heller), Manka, Gurgel.
Tore: 0:1 Kamil Jermakowicz (6.), 0:2 Alexander Manka (18.), 0:3 Ole Heller (90.+2).
33 / 1113

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox