11.08.2011 12:28

Volleyball


Zum dritten Mal: NVV-Beach-Tour macht in Hameln Station

… am kommenden Samstag ab 9.30 Uhr in der Jugendanstalt / Zwölf Männerteams spielen in  zwei Sechser-Gruppen um die Halbfinal-Tickets
Bereits zum dritten Mal macht die NVV-Beach-Tour am kommenden Samstag Station in der Jugendanstalt Hameln. Der SSV 80 Hameln – das ist der Sportverein in der Anstalt - startet wie 2009 und 2010 ein Ranglisten-Beachvolleyball-Turnier der Leistungskategorie Herren-D. Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr mit der Präsentation der Mannschaften. Zwölf Männerteams spielen eine Vorrunde in zwei Sechser-Gruppen. Die Halbfinal- und Finalspiele im K.O.-System beginnen gegen 15.30 Uhr. Viele externe Teams aus den Vorjahren haben erneut gemeldet. Darauf ist der veranstaltende Verein und ist die JA Hameln stolz. Zu den Favoriten gehört neben den an eins gesetzten Dominic Haase und Frederic Traupe (1. VC Pöhlde/VG LaPeKa/Osterode) das Team Sebastian Knoth und Thomas Schulz (Osterode/MTV Grone). Aus der heimischen Region treten die an drei gesetzten Vorjahreszweiten Marius Müller, Lando Seifert (BW Salzhemmendorf), Sven Kahle, Hans-Günter Rehse und Per Vollan aus Tündern sowie die jungen D-Cup-Debütanten Moritz Krause und Simon Schams vom TC Hameln an. Teams aus Braunschweig, Hannover und Ilsede komplettieren zusammen mit den Mannschaften aus der Anstalt das Feld. „Die für das Turnier gemeldeten Gefangenen schätzen ihre sportlichen Chancen nicht sehr hoch ein. Sie wollen Erfahrungen sammeln und vielleicht den einen oder anderen Satz gewinnen. Sie finden beeindruckend, dass so viele Beacher von ‚draußen’ kommen und mit ihnen ‚drinnen’ den Turniertag verbringen wollen“, erklärt Hans-Günter Rehse, Volleyballchef im Sportdienst der JA ist. Für die Jugendanstalt liegt genau an diesem Punkt der Grund für ihr Engagement in der NVV-Beachtour. „Wie im Fußball, Laufen und anderen Sportarten haben wir auch im Volleyball das Ziel, unsere Gefangenen an den Sport an sich und dann auch an Vereine und den Wettkampfbetrieb heranzuführen“, brichtet Rehse. „Viele Insassen stehen nach der Entlassung vor dem Problem, ein neues und vor allem positives soziales Umfeld für sich aufbauen zu müssen. Der Vereins- und Mannschaftssport kann in diesem Prozess eine sehr gute Hilfe sein. Dazu kommt auf Seiten der teilnehmenden Gefangenen, wie auch für die Gäste die spannende Erfahrung, sich in diesem besonderen Rahmen ganz unmittelbar ohne große Vorbehalte von Beacher zu Beacher zu begegnen“, so Rehse weiter. Die Beach-Volleyball-Tour des Niedersächsischen Volleyball-Verbandes (NVV) umfasst in diesem Jahr erneut über 200 Turniere in den verschiedenen Alters- und Leistungsklassen. Diese offiziellen Wettbewerbe fließen in die NVV-Rangliste ein, nach der die Spieler Woche für Woche bei den Turnieren gesetzt werden. Alle Informationen, Ergebnisse, Ranglisten und Termine zur NVV-Beach-Tour gibt es unter www.nvv-beach.de.
660 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox