10.11.2023 08:39

Volleyball


Die Wochen der Wahrheit beginnen

Drei TC-Herrenteams am Samstag im Einsatz / Sonntag ist die Jugend dran
TC Hameln Herren Volleyball Teamfoto
Die erste Volleyball-Herren des TC Hameln. Foto: privat.
Für die männlichen Volleyballer des TC Hameln beginnen am 11. November die entscheidenden Wochen für die Erreichung der selbst gesteckten Ziele. „Eigentlich sind gehen wir recht gut vorbereitet in die vorentscheidende Phase der Meisterschaften. Leider hat auch uns ein wenig die Erkältungswelle erwischt,  sodass bereits am kommenden Wochenende die ersten kurzfristigen Ausfälle zu verzeichnen sind", meint Trainer Robert Nitschke. „Aber das geht allen Teams im Augenblick so.“

Am Samstagnachmittag müssen gleich alle drei Herrenteams in der Bezirksliga 3 und 4 auswärts antreten. Dabei trifft die erste Herren als Tabellenführer in Kirchbrak auf den Tabellendritten der VSG Kemnade/Kirchbrak. Mit einem Sieg wollen natürlich die Jungs um Zuspieler Denny Scholz die Tabellenführung verteidigen.
Die zweite Herren trifft in Hannover auf den Tabellenführer vom TK Hannover IV. Als Tabellenzweiter und bislang noch ungeschlagen will die Mannschaft um das Trainerteam Peter Löwer und Chevan Ali auf Sieg spielen. Da auch hier der eine oder andere krankheitsbedingte Ausfall droht, wird das Team vielleicht noch kurzfristig durch Spieler der dritten Herren verstärkt.

Und auch die dritte Herren steht vor einer schwierigen Aufgabe. Im Kellerduell treffen die Jungs um Mannschaftsführer Colin Dempewolf auf die Heimmannschaft des MTV Holzminden. „Im Prinzip ist das Ergebnis zunächst sekundär. Wichtig ist für uns, das wir sukzessive die Nachwuchsspieler an das Niveau der erste Herren heranführen können. Und das zählt halt auch jeder positive Punktgewinn“, meint Nitschke.

Und am Sonntag beginnen die diesjährigen Jugendmeisterschaften, mit Heimrecht der männlichen U16 und U20 in der Sporthalle West in Hameln. Hierbei geht der TC bei der U20 gleich mit zwei Teams an den Start und trifft dabei auf ebenfalls zwei Mannschaften der TSV Giesen Grizzlys. Fünfte Mannschaft ist der MTV Holzminden. Gespielt wird im Moduns jeder gegen jeden. Die beiden ersten Mannschaften erreichen dann sicher die Bezirksmeisterschaften im Januar 2024. Auch der Drittplatzierte darf sich noch Hoffnungen auf die Qualifikation machen. Nitschke: „Ab 10 Uhr beginnen die Spiele. Gerade im Giesener Team werden auch drei Spieler an den Start gehen, die in dieser Saison schon Bundesligaeinsätze zu verzeichnen haben. Schauen wir mal, ob wir in dem einen oder anderem Ballwechsel mithalten können." Für Zuschauer mit Sicherheit ein Grund, sich in der Halle einen Eindruck vom Leistungsvermögen des Hamelner Nachwuchses zu verschaffen.

Die männliche U16 startet dann um 11 Uhr mit ihren Spielen, allerdings nur mit drei Mannschaften. Auch hier setzte es kurzfristig eine krankheitsbedingte Absage. Die Jungs um Bennit Müller treffen dabei auf zwei starke Grizzly Nachwuchsteams. Vielleicht gelingt ein Sieg und damit die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft, ebenfalls im Januar 2024.
50 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox