31.07.2012 10:56

Beachvolleyball


Bergmann/Rohde scheitern in St-Peter-Ording und siegen in Cuxhaven

TC-Duo sichert sich beim Top-Ten-Turnier wichtige Punkte für deutsche Meisterschaft / Entscheidung für Timmendorf fällt in zehn Tagen in Bonn
Das war ganz hart für die TC-Beacher Philpp Arne Bergmann und Nils Rohde! Gemeldet für die Qualifikation am Freitag für den Supercup der Deutschen Smart-Beach Tour in St. Peter-Ording und gelandet am Sonntag als Sieger des Cuxhavener TOP-Ten-Turniers. Was ist passiert? Das TC-Duo, in der Qualifikation in St. Peter-Ording an ein gesetzt, verpatzte das Auftaktspiel gegen  Poniewatz/Poniewatz  (Kiel) knapp in drei Sätzen, gewann dann gegen Heldt/Schiewe  (Norderstedt) und Nibbrig/Stark ( Schüttorf /Solingen) zwei weitere Spiele in jeweils drei Sätzen. Es fehlte noch ein Sieg für den Einzug ins Hauptfeld. Die Gegner waren Götz/Uhmann  (Berlin/Graz), die die direkten Verfolger von Bergmann/Rohde auf dem Weg zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften Ende August in Timmendorf sind. Die Teams gaben sich nichts. Am Ende gewannen Götz/Uhmann in zwei Sätzen mit 15:12 und 17:15  und waren damit weiter im Turnier. Einzige Chance, weiter im Rennen um die begehrten Meisterschaftsplätze zu bleiben, war der sofortige Wechsel nach Cuxhaven und das TOP-Ten Turnier der Niedersachsentour erfolgreich zu spielen. Per Nachtfahrt  ging es von Schleswig-Holstein nach Niedersachsen. Gesetzt an Position eins  trafen die Hamelner am Samstag zunächst auf Kahofer/Onuscheit (Aschen-Strang/Ammerland), die sie mit 15:13 und 15:6 besiegten. Vor dem Einzug ins Halbfinale stand die Wiederholung des Auftaktspiels vom Vortag gegen Poniewatz/Poniewatz  (Kiel) an. Mit 15:6 und 15:10 fiel die Revanche mehr als deutlich für Bergmann/Rohde aus. Im Halbfinale am Sonntag gegen Hinrichsen/Müller (Strande/Eckernförde) machten es sich die Hamelner  zu Beginn etwas schwer, aber im Spielverlauf wurden sie dann immer besser und entschieden auch dieses Spiel  in zwei Sätzen klar für sich. Finalgegner waren mit Nibbrig/Stark ebenfalls alte Bekannte aus St. Peter-Ording. Auch die beiden befinden sich noch in Lauerposition für Timmendorf und wollten im Finale wichtige Ranglistenpunkte holen. Aber Bergmann/Rohde ließen nichts anbrennen. Wie schon in den Spielen zuvor kamen sie mit dem Nordseewind besser zurecht und brachten das Spiel mit 21:14 und 21:14 sicher nach Hause. Am Ende hat das TC Beach-Duo aus der misslichen Situation in St. Peter-Ording das Beste  gemacht. Ihre direkten Konkurrenten Prüsener/Weßel  (Haching/Bocholt), die es in St. Peter-Ording ins Hauptfeld geschafft hatten, sind dort schnell gescheitert und haben damit weniger Punkte als Bergmann/Rohde an diesem Wochenende geholt. Damit konnte  Platz 16 der Rangliste gesichert und der Abstand zu den Verfolgern leicht vergrößert werden. Aber erst das letzte Turnier der diesjährigen Serie in zehn Tagen in Bonn wird über die Startberechtigung bei den Deutschen Meisterschaften entscheiden.
611 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox