19.04.2010 00:00

Rats sammeln Quali-Punkte für die DM

MasterRats schon mit einem Bein dabei / RatPack und StarRats überstehen Vorrunde nicht



Die Master Rats sicherten sich in Eckernförde Rang drei (Fotos: Altstadt PhotoTeam Hameln).

Der Tag begann für die fünf Hamelner Formationen mit der Busfahrt nach Eckernförde um 6 Uhr in der Früh.  Nach der Ankunft in der Sporthalle des örtlichen Schulzentrums, in dem die Hamelner untergebracht waren, musste auch schon die erste Formation nach einem kurzen Aufwärmen zur Stellprobe auf´s Tanzparkett. Um 14 begannen für die Formation der Star Rats, Rock Generation, RatPack, RatAttack und Master Rats die Vorrunden in den jeweiligen Startklassen.
Hier konnten sich die Rock Generation, RatAttack und die Master Rats mit beindruckenden Leistungen für die Endrunden qualifizieren. Es galt die wichtigsten Konkurrenten auf die hinteren Plätze zu verweisen und wichtige Qualifizierungspunkte zu sammeln, um die Tür zur Deutschen Meisterschaft weiter aufzuschieben.
Mit einer schwachen Platzierung überstanden die RatPack-Tänzer (10. Platz) und die StarRats (11. Platz) die Vorrunden nicht. Sie mussten den nicht nur tänzerisch sondern auch personell stärkeren Teams den Einzug in die Endrunden  gewähren. Beide Teams sind durch Klassenfahrten, Konfirmationen und Krankheit ersatzgeschwächt angereist. Rüdiger Krückeberg, der Sport- und Pressewart des Vereins, richtete den Blick trotz des Ausscheidens nach vorn: „Hier heißt es nun, den Kopf nicht hängen lassen, sondern auf der Süddeutschen Meisterschaft zum Angriff überzugehen.“







Die Formation Rat Attack verpasste Platz drei nur knapp.

Die drei Endrundenteilnehmer haben hingegen schon die ersten Punkte sicher, die zur Teilnahme an der DM berechtigen. In den Endrunden belegte die Schülerformation Rock Generation den siebten Platz.
Die Quartett-Formation der Rats „RatAttack“ verpassten nur hauchdünn einen Platz auf dem Treppchen und belegten Rang vier.
In der Master-Klasse belegte eine neuformierte Truppe der Master Rats einen guten dritten Platz und hat nun schon mehr als einen Fuß auf der Tanzfläche zur Deutschen Meisterschaft. „Wir müssen von Turnier zu Turnier umstellen, da unser Team aus Studenten, Schülern uns Auszubildenden besteht, die nicht immer an allen Trainingstagen zusammen trainieren können und auch die Wettbewerb nie in gleicher Besetzung tanzen können. Daher ist der dritte Platz umso höher einzuschätzen“, so der zufriedene Teamchef Alexander Lühr.


Trotz der guten Platzierung können die Rats weitere Unterstützung gebrauchen. „Keine Angst vor den Leistungen dieser Formationen, wir suchen immer noch neue Tänzer/innen zum Aufbau neuer und bestehender Formationen. Schaut einfach  bei unserem Training am freitags in der Königschule von  18 bis 20 Uhr vorbei und informiert euch“, so Sport und Pressesprecher Rüdiger Krückeberg weiter.
45 / 64

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox