13.02.2024 12:24

Schwimmen


111 Jahre - Beim Hamelner Schwimmverein ist viel in Bewegung

Vorsitzender Andreas Renner erklärt, was momentan alles in Planung ist - und gibt einen Einblick, worauf sich anlässlich des Jubiläums gefreut werden darf
Hamelner Schwimmverein 30 Nachwuchsschwimmfest Actionfoto
Die Schwimmerinnen und Schwimmer des Hamelner Schwimmvereins können sich in diesem Jahr auf einiges gefasst machen.

Seit knapp neun Monaten wird der Hamelner Schwimmverein durch einen komplett neuen Vorstand geleitet. Andreas Renner und Daniel Funk haben die langjährigen Vorsteher des HSV, Dietmar Müller und Michael Bollmann, als Vorsitzende abgelöst. Robert Rose komplettiert den geschäftsführenden Vorstand als neuer Kassenwart.

„Wir zählen aktuell knapp 300 aktive und passive Mitglieder. Im Sommer trainieren wir seit Jahren im Südbad und in den Wintermonaten im Waldbad Unsen. Besonders freuen wir uns auf die Wiedereröffnung des erweiterten Hallenbades am Einsiedlerbach im Herbst 2024. Die ersten Besichtigungen lassen uns schon erahnen, dass wir ein hochmodernes und attraktives Ganzjahresbad bekommen“, freut sich Vorsitzender Andreas Renner. Der Trainingsbetrieb werde dadurch deutlich erleichtert und man könne vielleicht das eigene Angebot erhöhen. Auch sei das Bad insbesondere für die jüngeren Mitglieder deutlich besser zu erreichen und biete den Eltern ebenfalls die Möglichkeit, zeitgleich zu schwimmen oder im Café zu warten.
„Durch dieses moderne Bad erwarten wir, dass der Schwimmsport in Hameln an Attraktivität gewinnt, und wir würden uns natürlich über neue, sportliche und engagierte Mitglieder freuen“, macht der neue Vorstand deutlich.

Neben dem Schwimmtraining in mehreren Leistungsklassen bietet der HSV auch zusammen mit Aquasport Schwimmkurse an und führt so die Kinder und Jugendliche an diesen Sport heran. „Sommer-Trainingscamps erfreuen sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Hier können wir dank der Unterstützung von Sponsoren auch tolle Ausflüge für die Jugendlichen organisieren. Für die älteren Mitglieder, die nicht mehr regelmäßig trainieren können oder wollen, bieten wir ein freies Schwimmen mit anschließendem Zusammensein beim dem einen oder anderen Kaltgetränk an“, fährt Renner fort.
In Planung sei auch wieder der stärkere Austausch mit Partnerstädten des HSV. Dazu der Vorsitzende: „Diese alte Tradition wollen wir mit abwechselnd stattfindenden Fahrten nach St. Maur und Torbay wiederbeleben und so Alt und Jung näher zusammenbringen. Auch im Wasserball steht dieser Austausch bei Turnierteilnahmen im In- und Ausland jedes Jahr hoch im Kurs.“

Der Wasserball-Sport hat seit Jahrzehnten eine Tradition in Hameln. „Konnte Hameln in der Vergangenheit auf mehrere Jugend- und auch auf mehrere Herrenmannschaften aufbauen, haben wir heute eine U15-Jugendmannschaft und zwei Herrenteams, die aufgrund des Hallenbadmangels im letzten Jahr eine Spielgemeinschaft mit Wunstorf eingegangen sind. Ziel ist hier, wieder mehr Jugendliche an diesen tollen Mannschaftssport heranzuführen, um wieder an alte Erfolge anzuknüpfen“, bestärkt Renner. Erst zehn Jahre ist es her, da waren die Hamelner Wasserballer einer der Aushängeschilder der Stadt Hameln und konnten sich in der 2. Bundesliga messen. „Große Talente hat Hameln hier schon immer hervorgebracht, die dann auch in Jugendjahren in den Leistungszentren Hildesheim und Hannover zu Top-Spielern heranreiften und in Bundesliga-Mannschaften weiterspielten“, fügt der Vorsitzende hinzu.

Einen dritten Bereich, den Gesundheitssport mit Aquajogging und Aquagymnastik wollen man ebenfalls für die eigenen Mitglieder ausbauen. „Hier sehen wir mit dem erweiterten Bad im nächsten Jahr gute Möglichkeiten, auch attraktive Zeiten und Kurse anbieten zu können“, so Renner.

Ein zentraler Punkt für sämtliche Vereine und auch für uns den HSV sei eine ausreichende Anzahl von Trainern und Betreuern. Hierzu zählen auch Kampfrichter, Unterstützer am Protokolltisch, beim Auf- und Abbau und allen sonstigen Aufgaben. „Der Verein fördert aktiv die Ausbildung zum Trainer und übernimmt auch die Kosten sämtlicher Kurse – diesen Weg wollen wir in Zukunft weiter stark verfolgen. Uns ist sehr klar, dass neben einer attraktiven Trainingsstätte innovative Trainer ein Schlüssel für einen lebhaften Verein sind“, stellt Vorstandsmitglied Renner klar.

Anschließend erklärt er: „Wir laden alle Hamelner-Pyrmonter jederzeit ein, diesen Sport zu testen oder sich anderweitig im Verein zu engagieren. Wir sind ein Verein für unsere Mitglieder aller Altersgruppen und freuen uns, dass wir auch regelmäßig zusammenkommen und feiern und uns auch mit anderen Vereinen der Region austauschen.“

Auch deshalb habe man sich für das anstehende Jubiläum einiges ausgedacht. „Am 19. April 1913 wurde unser HSV gegründet. Wir werden dieses Jahr 111 Jahre - so eine Zahl wollen und müssen wir feiern. 111 Jahre mit einer bewegten Geschichte voller Erfolge, Aufstiege, Abstiege, Umzüge, Freundschaften und vieles mehr.

Wir möchten dieses Jubiläum gern mit allen Vereinsmitgliedern, Förderern , Freunden und auch allen Hamelnern feiern. Wir sind ein Schwimmverein, ein sehr aktiver Sportverein und wir möchten dieses Ereignis nutzen, um uns sportlich zu präsentieren und dem Hamelner Publikum den Schwimmsport näher zu bringen.

Am Samstag, den 08. Juni 2024, werden wir dies im Südbad von mittags bis spät in die Nacht feiern. Der Schwimmsport für alle Altersklassen soll dabei im Mittelpunkt stehen. Zusammen mit unserem Partner Aquasport haben wir die Organisation gestartet. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es schon heute:

• Mattenpaddeln für Kinder und Jugendliche
• Speedrutschen auf der großen Rutsche mit Überraschungen für die schnellsten Gleiter
• Poolparty für die Kinder mit krassen Wasserspielgeräten
• Demo Wasserballspiel 
• Abend- bzw. Nachtschwimmen

Aber dazu in den kommenden Wochen mehr, wenn der Termin näher rückt“, lässt Renner durchblicken.
10 / 342

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox