12.12.2014 09:08

Speedrutschen


Rutsch-Freunde Hameln übertreffen ihre Ziele deutlich

Sven Schubert und Kristin Schwarz holen sich Deutschen Meistertitel / Größter Erfolg für das Team Rutsch Freunde
Speedrutschen Nord gegen Süd
Das Team Speedrutscher Süd und das Rutsch Freunde-Team im dem Duell „Nord gegen Süd“(v. li.).
Zum Ende dieser Saison reisten mehrere „Profi-Rutscher“ aus ganz Deutschland zur 7. Deutschen Meisterschaft im Rennrutschen, die im Galaxy Erding stattfand. Dort duellierten sich die Rutscher auf der 145 Meter langen „Black Mamba“.

Unter anderem traf das „Rutsch Freunde“-Team (Florian Pfeiffer, Artur Scherle, Sven Schubert, Maren Scherle und Kristin Schwarz) auf das Team der „Speedrutscher Süd“ (Thomas Liebig, Jens Niedermeyer, Klaus Mertel, Peter Bühler, Marius Schneider, Sander Liebig und Katrin Liebig) – das Duell „Nord gegen Süd“.

Bei dem vierstündigen Wettkampf wurde in den Klassen der Männer, Damen und Kinder gerutscht. In zwei Qualifikationsläufen mussten die Rutscher alles geben, um sich für die K.o.-Phase zu qualifizieren.

Die „Rutsch Freunde“, die in den Klassen Männer und Damen antraten, waren nach den Qualifikationsrunden in Top Ten vertreten und zeigten schon, wo der Weg hingehen sollte.

Nach einer spannenden K.o.-Phase setzte sich Sven Schubert von den „Rutsch Freunden“ deutlich von den anderen Rutschern ab und holte am Ende den Deutschen Meistertitel. Zudem knackte Schubert mit einer Bestzeit von 16,22 Sekunden sogar den Bahnrekord von 16,40 Sekunden aus dem Jahr 2013. Seine Teamkollegen Florian Pfeiffer und Artur Scherle holten sich Platz fünf und sieben.

Bei dem Team „Speedrutscher Süd“ freute sich der Vorjahressieger Thomas Liebig diesmal über einen starken zweiten Rang. Ihm folgte das Team auf Platz drei mit Klaus Mertel, auf Platz vier Marius Schneider, auf Platz acht Jens Niedermeyer und Peter Bühler auf Rang 16.

Auch bei den Damen war es spannend. Von Anfang an war Kristin Schwarz mit ihrer Leistung eine der Favoritinnen für den Titel. Sie knackte nicht nur den Bahnrekord (Damen) mit einer Bestzeit von 17,60 Sekunden, sondern bezwang im Finale Janina Prandstätter mit deutlichem Vorsprung und holte sich ebenfalls den Deutschen Meistertitel. Ihre Teamkollegin Maren Scherle war stolz auf ihre Bronzemedaille, sie gewann das kleine Finale gegen die Vorjahressiegerin Katrin Liebig vom Team „Speedrutscher Süd“.

Bei den jüngsten Teilnehmern holte sich Jeremy Zwinger den Titel. Auf den weiteren Plätzen folgten Sander Liebig (Speedrutscher Süd) und Lukas Stieger.

In dem Duell „Nord gegen Süd“ gingen die „Speedrutscher Süd“ als „Mannschaftssieger" (in einer internen Wertung zwischen den beiden Mannschaften) mit einer besseren Teamleistung hervor. "Wir gratulieren den ‚Südrutschern‘ zu ihrem Mannschaftssieg, freuen uns aber umso mehr über unsere Meistertitel in den Einzelwertungen“, so „Nord“-Trainer Markus Hönings.

Diese Saison war für die „Rutsch Freunde“ die erfolgreichste seit ihrer Gründung Anfang 2012. „Insgesamt haben wir dieses Jahr drei Deutsche Meistertitel, zwei Westdeutsche Meistertitel und diversen anderen Siege eingefahren und haben somit alle Ziele in dieser Saison deutlich übertroffen“, berichtet Team-Coach Hönings sehr stolz.

211 / 340

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox