01.02.2024 08:26

Classy – ein Spiel mit Widersprüchen

Feuerwerk der Turnkunst | on stage geht in eine neue Runde / Auftritt in Hameln steigt am 03. März - auch zwei heimische Showgruppen dabei
Classy Key-Vusal Feuerwerk der Turnkunst on stage 2024
Quelle: Feuerwerk der Turnkunst.

Man nehme einen Dirigenten, eine Orgel und ein Clown-Duo, kombiniere sie mit einem BMX-Artisten, einem DJ und Chinese Pole-Artisten, gebe je eine Prise fette Beats und mitreißende Akrobatik hinzu und herauskommt: classy! Das Feuerwerk der Turnkunst | on stage wird mit seiner neuen Show, die vom 24. Februar bis 07. März 2024 auf Tour gehen wird, eine höchst inspirierende Produktion präsentieren. Eine Show, die unglaublich viel Unerwartetes bereithält und in einer absolut kreativen Komposition klassische Musik mit moderner Bewegungskunst vereint.

„Es ist einerseits ein Spiel mit Widersprüchen“, sagt Regisseurin Felice Aguilar und blickt voller Ehrfurcht auf die anstehenden Aufgaben. „Klassische Musik kommt in vielen Gewändern daher, daraus eine Show zu kreieren ist eine Herausforderung.“ Dementsprechend eröffnen sich für classy vielfältige Möglichkeiten, klassische Stücke mit der kreativen Bewegungskunst der einzelnen Darbietungen zu verknüpfen. Da treffen die klassisch-grazilen Bewegungen von David Pereira, der auf einem Einkaufswagen performt, auf die exklusiv für ihn komponierten Klänge. Das Showteam tanzt „contemporary“ und mittendrin trifft ein DJ auf einen klassischen Pianisten.

Klassisch, modern, revolutionär

„Wenn man es genau betrachtet, sind klassische Musik und modernes Turnen, Artistik und Akrobatik aber nur scheinbar widersprüchlich“, sagt die Regisseurin und ergänzt: „Schon Mozart war in seiner Zeit absolut revolutionär. Das Neue und Unerwartete steckt also in der DNA der klassischen Musik. Und tatsächlich erfinden wir nichts Neues – das Neue entsteht durch die Kombination unterschiedlicher Elemente. Dadurch entwickelt die Show eine ganz eigene Dynamik.“ Damit das gelingt, werden die einzelnen Songs von Musiker und Komponist Jan Reinelt explizit für die Nummern komponiert und dann auf der Bühne live präsentiert. So bekommt Tim Höfel auf seinem BMX-Rad einen passenden Beat, während die Funky Monkeys zu Swing auftreten. Für die Künstlerinnen und Künstler ist diese Art der Show durchaus etwas ungewohnt. Sie alle haben eigentlich ihre eigene Musik, die wenigsten haben Klassik in ihrem Repertoire. Doch die Offenheit, sich auf dieses ungewöhnliche Projekt einzulassen, bringen sie alle mit.

Eine inspirierende neue Welt

Dabei können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf zwei ganz unterschiedliche musikalische Herangehensweisen freuen: „Zum einen werden wir bekannte klassische Stücke modern interpretieren, zum anderen aber auch moderne Stücke mit klassischen Instrumenten umsetzen“, verrät Felice Aguilar. Dass daraus eine perfekt inszenierte Show wird, davon ist sie absolut überzeugt. „Wir merken jetzt schon, dass unsere Ideen überraschend gut funktionieren. Klassik bewegt die Menschen immer wieder neu, vor allem, wenn sie mit eindrucksvollen Bewegungskünsten kombiniert wird.“ So wird classy mit Sicherheit nicht www.feuerwerkderturnkunst.de nur durch spektakuläre Acts, sondern auch durch unerwartete Verknüpfungen begeistern, durch die etwas höchst Inspirierendes entsteht. Musik von Mozart, Bach und Beethoven gemixt mit Beats der Neuzeit – willkommen in einer ganz eigenen Welt!
Beim Auftritt in der heimischen Rattenfängerhalle, der für den 03. März 2024 (16 Uhr) angesetzt ist, werden auch zwei lokale Showgruppen mit von der Partie sein:

BIKonelli
Der BIKonelli e.V. ist ein ehrenamtlicher, zirkuspädagogischer Verein aus Bad Münder. Über 60 Artistinnen, Artisten und kreative Köpfe im Alter von sieben bis 30 Jahren nennen den BIKonelli ihr zweites Zuhause und trainieren in verschiedenen Disziplinen. Mit viel Herz und Begeisterung werden von den Mitgliedern, deren Familien und Freunden ganze Shows gestaltet und mit Leben gefüllt. 
Die Tanzakrobatikgruppe ist mit 25 Artisten die größte Gruppe im BIKonelli. Da viele der Aktiven schon seit dem Kindesalter im BIKonelli ihre sportliche Heimat gefunden haben, bringen sie Erfahrungen aus unterschiedlichen Zirkusdisziplinen ein. Im Mittelpunkt steht die Akrobatik, kombiniert mit ausdrucksstarken Tanz-Choreografien. Neben Turnelementen am Boden finden hier auch Hebe- und Wurffiguren ihren Platz. Mit Herz und Begeisterung trainieren die Tanzakrobaten daran, das Publikum zum Staunen zu bringen und die Bühne mit einer bewegenden Show und moderner Zirkuskunst zu füllen.

TV 01 Bohmte - Powergirls
Die Powergirls, das sind 16 junge Frauen im Alter von 17 bis 19 Jahren vom TV 01 Bohmte, die zum Teil seit zehn Jahren mit ihrer Trainerin Silke Belde – unterstützt von Chiara Fröstl – zusammen tanzen. 
Das Gespann aus Trainerinnen und Tänzerinnen mischt gerne verschiedene Tanzstile zu einer Choreografie, in der sie eine Geschichte erzählen. Damit waren sie während der vergangenen Jahre auf Wettkämpfen unterwegs. 2022 nahmen sie zum ersten Mal am Showgruppenwettbewerb „Rendezvous der Besten“ teil. Jetzt freuen sich die Powergirls über die Möglichkeit, auf der Bühne des Feuerwerk der Turnkunst | on Stage tanzen zu dürfen!

Tourneedaten 2024:
24.02. 15 u. 19 Uhr Lüneburg LKH Arena
25.02. 15 u. 19 Uhr Osnabrück OsnabrückHalle
27.02. 18:30 Uhr Lingen EmslandArena
28.02. 18:30 Uhr Vechta RASTA Dome
29.02. 18:30 Uhr Wilhelmshaven Nordfrost-Arena
01.03. 18:30 Uhr Wolfsburg CongressPark
02.03. 15:00 Uhr Walsrode Heinrich-Kemner-Halle
03.03. 16:00 Uhr Hameln Rattenfänger Halle
05.03. 18:30 Uhr Hildesheim Halle39
07.03. 18:30 Uhr Cottbus Stadthalle

Tickets und Infos:
www.feuerwerkderturnkunst.de, (0511) 98097-98, ticketservice@NTBwelt.de
59 / 1622

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox