12.06.2023 14:02

Sportmix - Lokalhelden


Fünfmal Mävers, viermal Fischer: TSV macht EHF-Quali klar

Niedersachsen sowohl am Donnerstag als auch am Sonntag siegreich / Mävers künftig in Süddeutschland unterwegs

Die fünf Hameln-Pyrmonter Exporte auf großer Bühne. Von links: Veit Mävers, Natasha Kowalski, Felix Platte, Kevin Schumacher und Christopher Buchtmann.

Die TSV Hannover-Burgdorf goes international! Dank zweier Siege an den letzten beiden Spieltagen in der Handball-Bundesliga haben sich die „Recken“ den sechsten Tabellenplatz gesichert, der als Qualifikation für die EHF European League anzusehen ist. Den ersten Grundstein dafür legte der 32:19-Kantersieg gegen GWD Minden. Nach einer ausgeglichen Anfangsphase machten Veit Mävers, Justus Fischer & Co. kurzen Prozess und ließen die die Gäste Tor um Tor hinter sich. Beide zählten mit ihren Treffern – Mävers traf fünfmal, Fischer viermal – zu den Torgaranten der Partie.
Drei Tage später, genauer gesagt im letzten Saisoneinsatz der beiden und zudem Mävers letztem Ligaeinsatz für die Niedersachsen, traf keiner der beiden Akteure in die gegnerischen Maschen. Diesmal lautete der Kontrahent TVB Stuttgart und wartete in der eigenen Halle auf den Tabellensechsten. Doch auch ohne die Treffer der beiden Lokalhelden gaben die Hannoveraner den Ton an, kamen beinahe zu einem Start-Ziel-Sieg. Lediglich beim Stand von 13:12 hatten die Süddeutschen kurzzeitig für 21 Sekunden einen Vorsprung zu verzeichnen (22.). Besonders kurz vor dem Seitenwechsel und in der Schlussphase der Partie wurden die Niedersachsen ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten letztlich mit 34:31. Auf Rückraumspieler Mävers wartet nach der Sommerpause dann der Start in ein neues Kapital. Der gebürtige Hamelner schließt sich im Sommer dem Bundesliga-Kontrahenten HC Erlangen an.

Alle weiteren Lokalhelden blieben aufgrund der Sommerpause ohne Einsatz.
195 / 1629

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox