02.05.2024 19:54

Sportmix


Vorstand der TSG Emmerthal steigt mit Escape Game in das Thema Klimaschutz ein

Pressemitteilung TSG Emmerthal
Escape Room TSG Emmerthal
Reger Austausch beim Escape Room im Emmerthaler Vereinsheim. Foto: privat.
Pressemitteilung TSG Emmerthal
Am Mittwoch, den 24.04.24, überraschte der Vorsitzende der TSG Emmerthal, Stephan Kutschera, seine VorstandskollegInnen mit einem außergewöhnlichen Angebot: Anhand eines Escape Games erschlossen sich die Teilnehmenden an diesem Abend die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Sie sollen in den nächsten Jahren im Vereinsleben eine größere Rolle spielen.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz können sehr komplex sein, wenn es um die globalen Zusammenhänge geht. Anhand des Escape Games „Act.Change.Escape the room.“ konnten die Vorstandsmitglieder und Spartenleitungen der TSG Emmerthal sich nun diese Zusammenhänge  spielerisch und doch mit dem notwendigen Ernst erschließen. Das Spiel bildete den vereinsinternen Auftakt zum Programm „Einführung von Energiesparmodellen in den Sportstätten der Gemeinde Emmerthal“, an dem die TSG Emmerthal teilnimmt.
Ziel der Energiesparmodelle ist es, nicht nur die Energie- und Wasserverbräuche der Sportstätten zu reduzieren, sondern auch alle NutzerInnen der Sportstätten für klimafreundliches Handeln zu sensibilisieren und dies im Vereinsleben umzusetzen. Dafür wird die TSG von der Kommunalen Klimaschutzgesellschaft Weserbergland (KKG) eng begleitet.

„Im Spiel ist man Teil eines internationalen ErmittlerInnenteams der Polizei, das kriminellen Schrotthändlern auf die Spur kommen muss. In der spielerischen Auseinandersetzung begreift man schnell, was das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz in all seinen Ausprägungen mit dem eigenen Leben zu tun hat und wie vernetzt globale Handlungsstränge sind“, erklärt Janina Binner von der Kommunalen Klimaschutzgesellschaft Weserbergland als eine der Moderatorinnen des Abends. Nach dem Spiel entwickelte sich in der Reflexionsphase eine lebhafte und ergebnisreiche Diskussion, die sich auch auf den Verein bezog. Schließlich ging es auch darum zu klären, welche Rolle Nachhaltigkeit bereits im Vereinsleben spielt. In weiteren Treffen werden die Vorstandsmitglieder nun demnächst tiefer in das Thema einsteigen, mit den Mitgliedern in den Dialog treten und gemeinsam Ideen und Maßnahmen für klimafreundliches Handeln entwickeln. 
10 / 1637

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox