27.05.2016 11:05

Sportmix


Bufdi beim KSB Hameln-Pyrmont?! Na, klar!

Erste Berufserfahrungen für Schulabsolventen / Bis 20.06.16 steht Heelje Ahlhorn als Ansprechpartner zur Verfügung
Von Robert Mai, SJ HM-P

Der Abiumzug ist vorbei und langsam kommen die ersten Ergebnisse der Abiturprüfungen in bedrohliche Reichweite. Ja klar, ich weiß, dass du jetzt stark mit Feiern beschäftigt bist, wie wir alle. Aber ich verspreche dir, irgendwann wird auch deine Leber müde und es wird Zeit, sich um dein Leben nach der Schule zu kümmern.

Mit 17-18 Jahren kann keiner von dir erwarten, dass du sofort ein Studium oder eine Ausbildung beginnst und dabei für den Rest deines Lebens glücklich wirst. Das Leben ist hart. Warum gönnst du dir nicht mal etwas Praxis und Pause vom Lernen, indem du Lebenserfahrung sammelst.?
Die Vögel zwitschern, dass ein freiwilliges soziales Jahr beim Kreissportbund Hameln-Pyrmont dafür ideal sein kann.

→ Übernimm Verantwortung und leite eigenständig AGs an Schulen
→ Erfahre endlich, wie Vereinsarbeit funktioniert und arbeite mit lokalen Sportvereinen Hand in Hand zusammen.
→ Nutze deine Arbeitszeit, um dich fortzubilden, sogar ein Trainerschein vom DOSB oder ein Besuch in Paris ist möglich.
→ Falls deine Superkräfte gerade nicht in einer AG gebraucht werden, nutze die entspannte Atmosphäre, um in Ruhe  eigenständige Verwaltungsaufgaben zu übernehmen.
→ Tauche in die freundliche und lockere Atmosphäre ein und erfahre während der Kaffeepause den neusten Klatsch.

Die drei Musketiere Tim Otto, Janis Dohme und Maik Taylor sind die aktuellen Bufdis (Bundesfreiwilligendienstleistenden ) des KSB Hameln-Pyrmont und verlassen dieses Jahr ihre Arbeit, um zu studieren oder eine Ausbildung zu beginnen.
Otto z.B, habe das Jahr genutzt und seine Fähigkeiten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen aufpoliert. Außerdem sei es echt interessant, früheren Lehrer und anderen Autoritätspersonen einmal auf Augenhöhe zu begegnen. Wer hätte schon gedacht, dass sich sein ehemaliger Lehrer einmal die Woche zu Würstchen und Bier mit anderen Lehrern trifft? Dohme hingegen lobt das phänomenale Betriebsklima, man sei sehr offen und flexibel in den Arbeitszeiten. Außerdem sei es wirklich einfach, sich bei der Sportjugend zu verwirklichen, indem man eigenständige Ideen einbringe und umsetze. Taylor stellt fest: Wer eine Karriere als Lehrer oder allgemein als Pädagoge anstrebt, kann die Zeit als FSJler nutzen und somit feststellen, ob dies auch das richtige für ihn sei.

Ehrlich jetzt, worauf wartest du noch? Du hast jetzt das Wichtigste gehört. Melde dich ab sofort bis spätestens zum Montag, 20.06.16 bei Heelje Ahlhorn  (05151 956206) und beginne dein freiwilliges soziales Jahr am 01. August oder 01. September in der Geschäftsstelle des KSB Hameln-Pyrmont. Wir freuen uns auf dich, komm doch vorbei!
PS: Dein Lebenslauf freut sich auch über diese Imageverbesserung!
997 / 1621

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox