19.11.2015 10:52

Sportmix


„Von Behindertensportlern lernen!“

Insassen der JA Hameln lernen Paralympics-Sieger kennen / ...und dürfen sich selbst ausprobieren
Ins Gespräch kommen mit einem Paralympics-Sieger und auch noch selbst Rollstuhl-Bas­ketball ausprobieren? Das können Insassen der Jugendanstalt (JA) Hameln am Freitag, den 20. November, erleben. „Von Behindertensportlern lernen!“ nennt sich das be­son­dere Projekt, das der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V.  (BSN) dort anbietet.

Der erfolgreiche Behindertensportler Josef Giesen gibt einen Einblick in seine sportli­che und private Lebenswelt, um die Schüler für die Lebenssituation von Men­schen mit Behinderung zu sensibilisieren. NDR-Moderator Andreas Kuhnt wird den Paralympics-Sieger im Biathlon interviewen. Die Gefangenen haben dabei die Mög­lichkeit, in lockerer Atmosphäre und ohne Berührungsängste, Fragen zu stellen. So wird ihnen die außergewöhnliche Leistungsfähigkeit von Menschen mit Behinderung be­greifbar gemacht.

Darüber hinaus haben die Gefangenen in einer Praxisphase unter der Anleitung von Eike Gößling und Phillip Schorp, beide Bundesliga-Rollstuhlbasketballer bei Hannover United, Gelegenheit, selbst einmal Rollstuhlbasketball auszuprobieren und damit neue und ungewohnte Erfah­rungen zu sammeln. Die Gewöhnung an das Sportgerät Rollstuhl, Technikerklärungen zur Bewegung sowie Ballübungen und kleine Spiele sind nur einige Inhalte der Praxiseinheit.

Das Projekt „Von Behindertensportlern lernen!“ wird von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, der Stiftung Sparda-Bank Hannover und der Heiner-Rust-Stiftung unterstützt.
1066 / 1628

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox