20.07.2011 12:26

1. Deutsche Fußball-Meisterschaft der Fans im Weserbergland


Werder-Kopf Adolph: „Zur Not müssen die Papierkugeln herhalten“

Aber auch Hamburgs Supporter haben am Freitag Überraschungen parat / Allein die Kölner rechnen in Bisperode mit 50 FC-Fans
Fans Borussia Dortmund AWesA
Auch die Dortmunder wollen am Freitag für Stimmung sorgen (wie hier bei der U19 in Großenwieden).

Spannende Duelle, reichlich Prestige – und vor allem beste Stimmung: Der Startschuss für die 1. Deutsche Fußball-Meisterschaft der Fans im Weserbergland fällt am Freitag um 18 Uhr im Bisperoder „Pappelstadion“. Die Supporter, die sich den jeweiligen Team-Gruppen angeschlossen haben, fiebern dem Auftakt entgegen – egal ob als Spieler auf Platz oder als Fan am Spielfeldrand. AWesA hat sich zwei Tage vor dem Event in den verschiedenen Supporter-Lagern umgehört.

Allein die Supporter aus der Domstadt rechnen mit einem Tross im hohen zweistelligen Bereich. „Ich rechne mit 50 Kölnern am Freitag in Bisperode. Alle acht Teams werden richtig gut aufgestellt sein. Neben jeder Menge Spaß werden wir richtig guten Fußball zu sehen bekommen“, meint Kölns Supporter-Kopf Ralph Grupe: „Wir sind schon seit Wochen heiß auf das Event. Das wird eine richtig geile Sache!“ Kontaktpflege zu Gleichgesinnten und anderen Fan-Gruppen steht für die Anhänger aus der Pfalz im Vordergrund. „Wichtig ist nicht, dass wir gewinnen. Aber wir sind mit Herzblut dabei“, unterstreicht Kaiserslautern-Kopf Christian Busse. Das große Highlight der Vorrunde ist das Ruhrpott-Derby zwischen Schalke und Dortmund.

Schneider: „Unser großes und einziges Ziel ist es, die ‚Zecken’ aus Dortmund zu schlagen“


In der Quali-Tabelle lag Dortmund mit 69 Supportern knapp vor dem Konkurrenten aus Gelsenkirchen (63). Die Blauen wollen den Spieß auf dem Platz aber drehen. „Unser großes und einziges Ziel ist es, die ‚Zecken’ aus Dortmund zu schlagen“, verrät Schalkes Gruppen-Kopf Stefan Schneider. Er lässt sich dabei nicht in die Karten blicken: „Ansonsten wollen wir alle zusammen viel Spaß haben. Wir haben bereits eine schlagkräftige Mannschaft zusammen, aber Namen möchte ich noch nicht nennen. Es werden viele Schalker kommen und uns tatkräftig unterstützen.“ Ein buntes Team mit 15 Akteuren haben die Borussen auf die Beine gestellt. Neben dem Spaß steht auch für sie der Derby-Sieg an erster Stelle. „Auf jeden Fall ist ein Sieg gegen die Schalker Pflicht. Zudem wollen wir bei dieser Veranstaltung andere Fan-Clubs kennenlernen“, erklärt Dortmunds Supporter-Kopf Steve Omondi, der auf eine Wiederholung des Supports in Großenwieden hofft, wo die U19 des BVB vor zwei Wochen gegen Halle am Ball war (Foto).

Wellhausen und Pöhler coachen die Supporter des Rekordmeisters


Mit Hannover, Hamburg und Bremen bevölkern gleich drei Nord-Clubs die Gruppe B. Dazu sorgen die Supporter von Rekordmeister Bayern für drei Nord-Süd-Gipfel und machen damit jede Partie zum Highlight. „Wir wollen versuchen, das Beste herauszuholen“, meint Bayern-Gruppenkopf Christopher Thomas, für den aber der Spaß im Vordergrund steht: „Wir wollen alle gemeinsam feiern!“ Neben bekannten Akteuren aus dem Fußball-Kreis, die am Freitag das Bayern-Trikot tragen werden, ist Thomas im Vorfeld ein Coup an der Seitenlinie geglückt. Von dort aus werden Klaus Wellhausen und Marcel Pöhler ihre Bayern coachen. Kurios: Während Pöhler als Trainer der Bisperoder Reserve ein Heimspiel hat, ist der Übungsleiter vom TC Hameln eigentlich Schalke-Fan. Durch die Fahrten mit seinen „Bayern-Jungs“ – unter anderem nach Manchester – sollen die Münchner aber 50 Prozent seines Fußball-Herzens erobert haben.

Nach Quali-Sieg: Meissner rechnet mit mindestens 50 HSV-Fans


Lange Zeit kam es in der Bundesliga zu heißen Meisterschafts-Rennen zwischen den Roten aus München und den Grünen aus Bremen. Doch für die Supporter der Hansestadt steht im „Pappelstadion“ ein anderes Duell im Vordergrund. „Gegen den HSV – ganz klar! Zur Not müssen halt die Papierkugeln herhalten“, gibt Bremen-Supporter-Kopf Christian Adolph im Rückblick auf das Europapokalspiel zu Protokoll. Doch bei aller Rivalität mit dem Nordrivalen steht auch für ihn fest: „Hinterher wird zusammen gefeiert!“ In Feierlaune sind auch die Fans vom HSV. Sie feierten bereits im Vorfeld den ersten Titelgewinn: Mit 120 Supportern setzten sich die Hamburger an die Spitze der Quali-Tabelle. „Fußballerisch haben wir allerdings keine großen Erwartungen. An erster Stelle stehen Stimmung und Atmosphäre. Wir sind alle gespannt“, sagt Hamburg-Kopf Andreas Meissner, der mit mindestens 50 HSV-Fans rechnet und noch einige Überraschungen parat hat: „Wir haben viel organisiert und einige Dinge vorbereitet. Was, wird aber noch verraten.“ Sein Motto: „Alles für den HSV!“

Hannovers Supporter „verbringen zum Teil mehr Zeit im Stadion als auf dem Fußballplatz“


Als Nummer eins im Norden haben sich in der abgelaufenen Bundesliga-Saison aber nicht die Clubs aus Hamburg, Wolfsburg oder Bremen erwiesen – sondern Hannover 96. Deren Supporter „verbringen zum Teil mehr Zeit im Stadion als auf dem Fußballplatz“, berichtet Hannovers Supporter-Kopf Marcel Mietzner, der selbst als Abwehrchef fungieren will. Und vorne soll Daniel Krikunenko für die nötigen Tore sorgen. „Ich denke, es wird richtig was los sein. Allein aus Hastenbeck sind so viele Leute am Start, dass das Freitags-Training wohl abgesagt werden muss“, macht Mietzner deutlich.

>>> Die 1. Deutsche Fußball-Meisterschaft der Fans im Weserbergland wird am Freitag um 18 Uhr angepfiffen. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt. <<<



Zum letzten Vorbericht

Die Gruppen auf einen Blick:


Gruppe A













Gruppe B


Banner Bayern AWesA











Weitere Infos zur Aktion

Zur Abschluss-Tabelle
3 / 26

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox