24.08.2016 09:52

Vorbereitungsturnier in Empelde


„Der Kracher“ - VfL II zieht trotz personeller Schieflage ins Finale ein

VfL reist in personeller Schieflage an / „Eine Absage kam für uns aber nicht in Frage“
VfL Hameln Vorbereitungsturnier Empelde Jubelselfie
Euphorie beim VfL Hameln II.
Vergangenes Wochenende reiste die VfL-Reserve nach Empelde zum alljährlichen Vorbereitungsturnier. „Doch das stand ganz und gar nicht unter guten Vorzeichen. Einige Spieler waren privat verhindert, einige angeschlagen. Mein Trainerpartner Daniel Wick war ebenfalls privat verhindert“, erläutert Co-Trainer Hanns Bäkmann, der sich letzte Woche selbst einer Operation stellen musste. „Eine Absage kam für uns aber nicht in Frage.“ Bäkmann entließ sich selbst aus dem Krankenhaus und trat die Anreise mit acht Feldspielern und zwei Torhütern an. Im ersten Spiel trafen die VfL'er auf die HSG Badenstedt. Da setzten sich die Hamelner schnell auf 10:2 ab. Allerdings ließ die Wick-Sieben im Anschluss nach, sodass Badenstedt auf 8:10 verkürzte. In der Phase kurz danach lief es wieder. „Gerade Torwart Sebastian Trant zog der HSG in den 30 Minuten ein ums andere Mal den Zahn. Das, was der in den 30 Minuten gehalten, hat war schon eine super Leistung", lobte Bäkmann seinen Torwart. „Aber auch das ganze Team um Spielmacher Gunnar Schraps riss sich zusammen und schaukelte das erste Spiel souverän über die Zeit.“

„Ich kann alle nur loben"


Im zweiten Spiel ging es gegen den TSV Anderten III. Auch hier gelang ein Sieg – der Einzug ins Halbfinale war als Gruppensieger perfekt. Im Halbfinale fehlten Schraps, Garbe und Torwart Trant. Damit blieben Bäkmann sieben Spieler. Gegner war im Semifinale Eintracht Braunschweig, das im Tor mit Sascha Lity auch noch über einen erfahrenen Torwart verfügte. „Da dachten alle, das wird nichts. Doch meine Ansprache hat genützt", konstatierte Bäkmann. Die Partie war über lange Zeit ausgeglichen. „Pech und eine kurze Rücklage machten die Partie spannend“, erzählte Bäkmann. Am Ende stand überraschend das Finale gegen Rothenburg/Wümme. Der Oberliga-Aufsteiger reist, laut Bäkmann, mit vollem Kader an. Da mussten sich die „Rattenfänger“ mit 7:17 geschlagen geben. „Was die Jungs trotz einer 7:17-Niederlage im Finale und auch im Halbfinale geleistet haben, war der Kracher. Ich kann alle nur loben und Respekt zollen, dass sie diese Leistung gebracht haben", war Bäkmann stolz auf seine Mannschaft. „Von 14 Teilnehmern als 'Underdog' den zweiten Platz zu erreichen, damit hätte wohl keiner gerechnet. Großes Lob auch an Empelde, das Turnier ist super organisiert und wir freuen uns aufs nächste Jahr.“

Tabelle im Überblick:

  1. TuS Rotheburg
  2. VfL Hameln II
  3. Anderten II
  4. Eintracht Braunschweig
  5. HSG Herrenhausen Stöcken
  6. TK j Sarstedt
  7. TSV Anderten III
  8. Lehrter SV
  9. TuS Empelde I
  10. HSG Hannover Badenstedt
  11. Hannoverscher SC
  12. TV E Sehnde
  13. HVB Celle
  14. SV Munster

43 / 186

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox