06.04.2024 21:16

Oberliga


Henke führt - Hameln folgt: VfL feiert Heimsieg!

Siegesmund: „Er hat sehr gute Ansagen gemacht und ist auch selbst vor dem Tor erfolgreich gewesen“
Jannik Henke Handball Oberliga VfL Hameln
Spielmacher Jannik Henke führte die Hamelner Offensive zum Erfolg.

VfL Hameln – HSV Warberg/Lelm 36:30 (22:15).

Der VfL Hameln feierte gegen Warberg/Lelm einen ungefährdeten Heimsieg und machte dank des Zweiers den Sprung auf den achten Rang, der zur Regionalliga-Relegation berechtigt. Von Beginn an legten die Hausherren vor und ließen am heimischen Eintrachtweg kaum Zweifel aufkommen. Über 6:2 (5.) und 9:5 (9.) war der Weg früh gezeichnet – und die Hamelner machten nur einen kleinen Abstecher, als Warberg zwischenzeitlich auf 8:10 und 10:12 (18.) verkürzten. In der Folge zog das Team von Trainer Marc Siegesmund die Zügel aber wieder an und setzte sich im zweiten Drittel des ersten Durchgangs Tor um Tor ab. Über 14:12 (21.) und 18:14 (25.) führte der VfL zur Pause deutlich mit 22:15. „Wir haben super losgelegt, aber in beiden Halbzeiten zwischenzeitlich auch die Zügel ein bisschen schleifen lassen. Dadurch haben wir sie wieder rankommen lassen und uns selbst das Leben schwer gemacht“, bemängelte Hamelns Trainer Marc Siegesmund, der allerdings auch viele positive Ansätze sah: „Die 22 Tore im ersten Durchgang können sich sehen lassen, dabei waren wir über die zweite Welle etwas behäbiger also noch vor der Osterpause. Vor allem Jannik Henke hat heute ein sehr gutes Spiel gezeigt. Er hat sehr gute Ansagen gemacht und ist auch selbst vor dem Tor erfolgreich gewesen.“
Nach dem Seitenwechsel erwischten die Hamelner erneut einen guten Start und setzten sich bis zur 40. Minute auf 28:19 ab. Doch verloren Jannes Siegesmund & Co. in der Folge erneut den Rhythmus, sodass Warberg/Lelm den Vorsprung über 23:28 (46.) auf 27:31 (52.) verkürzte. In Gefahr geriet der Sieg der Gastgeber aber nicht mehr. „Zum Schluss hin wurde es dann wieder besser, sodass es insgesamt ein souveräner Sieg war. Jeder hat seinen Teil zum Sieg beigetragen“, so Siegesmund. In den Schlussminuten behielt Hameln die Nerven. Henke (2), Jürgen Rotmann, Johannes Evert, Janne Siegesmund sorgten für letzten fünf VfL-Treffer des Abends und brachten damit den 36:30-Heimerfolg. „Neben Jannik war auch Lion Fielitz auf Rückraum rechts heute gut unterwegs, hat gut die Lücken gefunden und seinen Geschwindigkeitsvorteil ausgenutzt. Janne hat trotz einer leichten Verletzung ebenfalls eine ordentliche Leistung gezeigt“, resümierte Siegesmund und verabschiedete sich in einen feucht-fröhlichen Abend. Im Hamelner Club43 richtet der VfL zum zweiten Mal die Sportlerparty aus.
VfL Hameln: Janne Siegesmund (7), Tim Jürgens (6/1), Jannik Henke (6), Johannes Evert (5), Sebastian Maczka (5), Lion Fielitz (3), Jürgen Rotmann (2), Jasper Pille (1), Niklas Colusso (1).
6 / 861

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox