06.07.2020 18:18

Meldung


Staffeltag: Handballregion WSL peilt Saisonstart Anfang November an!

Drei ROL-Staffeln, mehrere Notfallpläne / Günnewich: „Die digitale Variante hat sehr gut funktioniert“
Handballregion WSLAm vergangenen Wochenende fand in digitaler Form der Handball-Staffeltag der Region Weser-Schaumburg-Leine (WSL) statt. Vertreter von insgesamt 84 Vereinen nahmen teil. „Die digitale Variante hat sehr gut funktioniert, das werden wir in Zukunft wieder so machen. Die Vereine waren ebenfalls zufrieden“, erklärt Christian Günnewich, stellvertretender Vorsitzender Spieltechnik, Vorsitzender des Spielausschusses und Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses. Der diesjährige Staffeltag stand (natürlich) im Zeichen der Corona-Pandemie. Entscheidende Themen lauteten: Wann beginnt die Saison? Wie können die Vereine sportlich und finanziell entlastet werden? Wie viele Auf- und Absteiger wird es geben?

Günnewich unterstreicht: „Wichtig war uns, dass wir den Vereinen eine gewisse Planungssicherheit geben.“ Deshalb lieferten die Verantwortlichen der Handballregion WSL Antworten. Der Saisonstart wurde vorerst auf das erste Novemberwochenende datiert, direkt nach den Herbstferien. Insgesamt 500 Mannschaften gehen dann in den Regionen WSL und Hannover im Herren-, Damen- und Jugendbereich an den Start. „Wir sind optimistisch, dass bis dahin alle nötigen Voraussetzungen durch weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen beschlossen sind“, so Günnewich. Und wenn nicht? Dann gibt es mehrere Pläne. Günnewich erläutert: „Wir haben zum Beispiel in der Saison 2020/21 drei anstatt zwei Regionsoberliga-Staffeln mit je neun bis zehn Mannschaften. Darüber hinaus können wir bis zu acht Spieltage später mit der Saison beginnen und die dadurch entfallenen Spieltage hinten an den Spielplan dranhängen. Notfalls spielen wir nur die Hinspiele, so können wir allerspätestens im Januar mit der Saison beginnen. Ist der Spielbetrieb im Februar noch nicht möglich, werden wir die Saison absagen müssen. Aber ich bin guter Dinge, dass es so weit nicht kommen wird.“ Zudem soll jeder Staffelmeister direkt in die Landesliga aufsteigen und es sind vorerst zwei Absteiger pro Staffel vorgesehen.

Wichtig sei jedoch nicht nur die sportliche Planbarkeit, sondern auch die wirtschaftliche. „Um die Vereine finanziell zu entlasten, werden für die kommende Saison keine Meldegelder für Jugendmannschaften veranschlagt“, verrät Günnewich und ergänzt zu guter Letzt: „Abschließend haben wir eine Schiedsrichterkostenerhöhung beschlossen. Bei den Herren, Damen und Alten Herren gibt es jetzt 22,50 Euro pro Spiel und in allen anderen Klassen 20 Euro pro Spiel.“

Link: Die komplette Staffelaufteilung im Überblick

Regionsoberliga, Staffel 1

HSG Idensen/TuS Wunstorf
MTV Großenheidorn III
HSG Lügde-Bad Pyrmont
HF Aerzen
MTV Auhagen
HV Barsinghausen II
VfL 1877 Stadthagen
TSG Emmerthal II
Garbsener SC
447 / 1190

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox