11.06.2010 00:00

Erster Test: Rohrsen trifft im Aufsteiger-Duell auf Pyrmont

Im Einsiedlerbach treffen die ranghöchsten Damen-Teams aufeinander / Stöber und Kirsten Bormann noch nicht mit dabei
MTV Rohrsen – HSG Lügde-Bad Pyrmont (Samstag, 15 Uhr, Einsiedlerbach).
Es geht wieder los! Zumindest mit der Vorbereitung. Nach der Rückkehr aus Mallorca, wo der MTV seine Mannschaftsfahrt genossen hat, steht schon bald wieder der Handball-Alltag auf dem Programm. Seit Donnerstag schwitzen Rohrsens Aufstiegsdamen für das „Abenteuer 3. Liga“. Allerdings vor allem aufgrund der Hitze. Denn noch hat Trainer Michael Hensel seine Damen geschont. Beim ersten Training waren auch die Neuen mit dabei: Während Anne Deutsch und Christin Bormann mittrainierten, ist Kirsten Bormann nach ihrer Nasen-OP noch 14 Tage sportlich außer Gefecht gesetzt. Neben ihr wird auch Vanessa Stöber am Samstag noch aussetzen. Zwar hat Rohrsens Linksaußen nach ihrem Kreuzbandriss schon wieder das Mannschaftstraining aufgenommen. Ein Einsatz käme aber noch zu früh. Ansonsten kommen alle MTV-Spielerinnen zum Einsatz. Der Kontakt für das Freundschaftsspiel besteht bereits länger. Denn HSG-Coach Jörn Hänning schaute Michael Hensel für die Vorbereitung seiner B-Lizenz-Prüfung mehrfach beim Training über die Schulter.

HSG bereitet sich seit zweiter Mai-Woche auf Landesliga vor

Mit Erfolg: Pyrmonts Übungsleiter hat die Prüfung erfolgreich absolviert und ist nun – wie Hensel auch – Inhaber der B-Lizenz. „Er macht in Pyrmont eine sehr gute Arbeit“, lobt Hensel seinen Trainer-Kollegen. Das Testspiel in der Halle Einsiedlerbach ist zugleich ein Aufsteiger-Duell. Nach Pyrmonts Meisterschaft in der WSL-Oberliga treffen am Samstag die beiden höchstspielenden Damen-Teams Hameln-Pyrmonts aufeinander. Erst am letzten Spieltag kassierte die HSG ihre erste Niederlage. Zuvor waren die Kurstädterinnen ohne Verlustpunkt eindrucksvoll in Richtung Landesliga marschiert. Für die neue Spielklasse wird an der Südstraße hart trainiert: Bereits seit der zweiten Mai-Woche stehen die HSG-Spielerinnen wieder auf dem Parkett. Vor allem im konditionellen und koordinatorischen Bereich hat Hänning gefeilt. Mit zwei bis drei möglichen Neuzugängen ist er derweil im Gespräch. Juliane Milkowski steht dem Team aus beruflichen Gründen dagegen voraussichtlich nicht mehr zur Verfügung. Auch hinter der sportlichen Zukunft von Mara Djuric steht noch ein dickes Fragezeichen. Aufgrund einer Knieverletzung muss Pyrmonts Torfrau ihre Handballschuhe wohl an den Nagel hängen. Für beide Mannschaften ist das Aufeinandertreffen jedenfalls ein lockerer Test. „Mir ist das Ergebnis relativ egal. Wir wollen uns vernünftig verkaufen“, meint Hänning. Das sieht Hensel genauso: „Für uns zählt da nicht das Ergebnis. Das ist eine Freundschaftssache!“
211 / 211

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox