28.08.2015 09:07

2. Liga


Erste Auswärtsreise führt nach Ferndorf

Kastening: „Versuchen etwas Zählbares mitzunehmen” / Lakenmacher bangt noch um die Einsätze von Hinz und Pietak

TuS Ferndorf – HF Springe (Samstag, 19.30 Uhr).

Am Samstag geht es für die Handballfreunde Springe zum ersten Mal auf Reisen in der 2. Liga. Die Springer um Kapitän Jannis Fauteck reisen zum TuS Ferndorf. Gegen die Gastgeber aus dem Siegerland haben die Springer vor etwas mehr als einem Jahr die vorsorglich durchgeführten Relegationsspiele zur 2. Handball-Bundesliga knapp im Siebenmeter-Werfen gewonnen. Nach zwei ausgeglichenen Partien wehrte der ehemalige Springer Torhüter Jendrik Meyer den letzten Strafwurf von Ferndorfs Spielmacher Alexander Koke erfolgreich ab. Allerdings war der Erfolg nicht komplett, denn der Weg in Liga zwei blieb den Handballfreunden am Ende der Saison 2013/2014 in Ermangelung eines freien Starplatzes versperrt. Mit Beginn dieser Saison sind beide Mannschaften Zweitligisten und treffen am zweiten Spieltag erstmals wieder aufeinander. Im Ferndorfer Kader stehen noch zwei Spieler, die in den Relegationsspielen aktiv waren und auf Springer Seite sind mit Fabian Hinz, Arek Bosy, Pawel Pietak, Jannis Fauteck, Maximilian Kolditz, Marius Kastening und Maximilian Schüttemeyer noch sieben Akteure dabei. Beide Teams sind mit Niederlagen in die Saison gestartet. Während Ferndorf beim TSV Bayer Dormagen deutlich mit 25:37 unterlag, verloren die Springer ihr erstes Heimspiel gegen den Mitaufsteiger Wilhelmshavener HV mit 27:31. Friederich Kastening (sportlicher Leiter der HF Springe) sieht die Gastgeber in der Favoritenrolle: „Beide Mannschaften sind Aufsteiger in die Liga und müssen sich möglichst schnell zurecht finden. Ferndorf ist aufgrund des Heimvorteils Favorit in dieser Partie, aber wir wollen natürlich versuchen etwas Zählbares mitzunehmen." Matthias Herbst (2.Vorsitzender der HF): „Wir wollen in Ferndorf punkten und an die gute Leistung in der Vorbereitung anknüpfen." Ob HF-Trainer Sven Lakenmacher in Ferndorf auf die beiden angeschlagenen Fabian Hinz und Pawel Pietak zurückgreifen kann, wird sich erst kurzfristig entscheiden.
64 / 294

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox