02.12.2022 14:39

Tennis - Jugend


Der nächste Titel: Biermann triumphiert im DoppelCup

Nachwuchs-Sportlerin setzt sich zusammen mit der Region Hannover gegen gesamte Konkurrenz durch

Alva Biermann hat beim DoppelCup einmal mehr überragt. Foto: privat.

Alva Biermann gewinnt mit der Region Hannover den DoppelCup. Am vergangenen Wochenende stand der TNB-DoppelCup, die inoffiziellen Doppel-Landesmeisterschaft, für die Juniorinnen U12 (Jahrgänge 2010 und 2011) der einzelnen Regionen in Niedersachsen an. Alva Biermann wurde dabei in die Mannschaft als einzige Jahrgangsjüngere der Region Hannover berufen. Der DoppelCup setzt sich zusammen aus sechs SpielerInnen (drei Jungs und drei Mädchen) aus der Region. Gespielt werden dabei ein Jungendoppel, ein Mädchendoppel und ein Mixed. In der Vorrunde wurde in zwei Dreiergruppen jeder gegen jeden gespielt und so bekam es Hannover mit den Regionen Harz-Heide und Jade-Weser-Hunte zu tun. Das erste Runde gegen Harz-Heide entschied Hannover mit 2:1 für sich. Alva und ihre Partnerin Lina Fischer aus Springe, die sich aus dem Regionstraining kennen und auch das gesamte Turnier zusammenspielten, gewannen nach einem starken Auftakt zum Ende nur knapp im Matchtiebreak mit 6:2, 4:6 und 10:3.
Die zweite Runde verlief für das Hannoveraner Team deutlicher mit einem 3:0-Sieg und es sicherte sich somit den Einzug in das Finale. Alva und Lina siegten auch souverän mit 6:2 und 6:3. Im Finale galt es, sich dann auch noch gegen die Region Bremen zu beweisen, die sich in ihrer Vorrunde gegen die Regionen Osnabrück und Süderelbe durchsetzte. Durch das Jungendoppel ging Hannover bereits mit 1:0 in Führung. Nun fehlte noch ein Sieg aus dem Mädchendoppel oder dem Mixed, um den Turniersieg perfekt zu machen. Der fehlenden Punkt sollten die Mädchen bereits kurz darauf einfahren und gewannen ihre Partie mit 6:3 und 7:5. Das noch ausstehende Mixed ging zwar im Matchtiebreak verloren, doch das trübte den Jubel des Teams nur kurz. Der Titel des TNB-DoppelCups ging somit an die Region Hannover, bei dem Alva ein Teil des Teams sein durfte und das in sie gesetzte Vertrauen mit Siegen somit zurückgeben konnte.
2 / 57

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de



Tabellen der DTH-Teams im Überblick

Tennisverband Niedersachsen-Bremen Button Grafik






weitere Artikel dieser Kategorie

Webdesign & CMS by cybox