13.09.2024 08:12

Tennis


Erfolgsgeschichte der 30erinnen aus Aerzen: 2022 gegründet - 2024 Meister

„Viele Spielerinnen haben erst kurz vorher mit dem Tennisspielen begonnen oder nach jahrelanger Spielpause gerade wieder begonnen“
TC Aerzen Damen 30 Tennis Aufstieg Regionsklasse
Von links: Nadine Stein, Aglaia Nagel, Tanja Rose, Iris Dörnte-Gerlach, Maren Gast, Katja Naumann. Foto: privat.
Beim Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen TV WRB Bückeburg haben die Damen 30 vom TC Aerzen überraschend den Staffelsieg geholt und somit den Aufstieg von der 1. Regionsklasse in die Regionsliga geschafft.

Vor dem letzten Punktspiel lagen die Aerzener Tennisdamen noch auf Rang fünf der Tabelle. Es war klar, dass ein 5:1-Sieg gegen Bückeburg her musste, um noch die Tabellenführung zu übernehmen. Nach den vier Einzelbegegnungen stand es bereits 4:0 für Aerzen. Die Spielerinnen Iris Dörnte, Tanja Rose, Katja Naumann und Nadine Krebs haben ihre Spiele alle souverän und ohne Satzverlust gewonnen. Ein weiterer Sieg im Doppel würde also ausreichen, um den Aufstieg perfekt zu machen. Für die anschließenden Doppelbegegnungen gingen Iris Dörnte-Gerlach zusammen mit Tanja Rose und Maren Gast zusammen mit Aglaia Nagel mit einem guten Gefühl an den Start. Auch diese beiden Partien gewannen die Aerzenerinnen sicher. Am Ende stand es 6:0 für Aerzen. Die bessere Matchbilanz hat schließlich dafür gesorgt, dass sich die Spielerinnen aus Aerzen noch vor das Team vom TC Eimbeckhausen auf Platz eins schoben.
„Eine wirklich tolle Erfolgsgeschichte, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft erst im Jahr 2022 gegründet wurde und zum ersten Mal an den Start gegangen ist“, sagt Teamsprecherin Aglaia Nagel. „Viele Spielerinnen haben erst kurz vorher mit dem Tennisspielen begonnen oder nach jahrelanger Spielpause gerade wieder begonnen.“

Während dieser Saison wurden zwei weitere Siege gegen die SG Rodenberg II mit 6:0 und gegen TC Eimbeckhausen mit 5:1 errungen. Die Partien gegen TC Meerbeck und TV Jahn Leveste gingen jeweils mit 3:3 unentschieden aus. Die eine Niederlage gegen TV Springe mit 0:6 konnte am Ende erfolgreich kompensiert werden. Die Mannschaftsführerin Maren Gast und das gesamte Team (Iris Dörnte-Gerlach, Tanja Rose, Aglaia Nagel, Hanna Theile, Katja Naumann, Nadine Stein, Almuth Klöpper und Stephanie Herold) freuen sich bereits auf die kommende Sommersaison und die neuen Herausforderungen in der Regionsliga.
2 / 108

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox