12.07.2022 11:39

Wasserball


Hamelner Wasserballer nach Siegeszug nun Spitzenreiter

„Dass wir mit dem Team nach der langen Corona-Pause so stark durchstarten, hätte niemand so richtig erwartet"

Yanick Rose (hinten) und Robert Rose (vorne) vom Hameler SV Wasserball.
Die Freude und das Strahlen des ganzen Teams waren groß. In der englischen Woche sicherte sich die Mannschaft um Trainer Jens Liedtke mit den beiden Siegen über den PSV Hannover/Misburg und der SpVg Laatzen III den Platz an der Sonne und hat nun sehr gute Chancen, den Staffelsieg zu erlangen.

Am vergangenen Donnerstag traten die Hamelner zunächst auswärts in Hannover an. Hier überzeugten die Hamelner Gäste vor allem mit einem guten Konterspiel und der gesicherten Abwehr. So setzte man sich deutlicher als erwartet mit 16:5 gegen die Hannoveraner Gastgeber durch. Bester Torschütze war mit acht Toren erneut Yanick Rose. Aber auch Nachwuchsspieler Lasse Langhorst (2 Tore) und Nikita Davydov (1 Tor) verbuchten bei dem Spiel Erfolge und überzeugten insgesamt durch gute Leistungen. Seinen ersten Spieleinsatz und somit Herren-Premiere im Punktspielbetrieb hatte Jugendspieler Noel Streuber. Weitere HSV-Torschützen in dieser Partie waren Robert Rose (3), Dirk Giesecke (1) und Julius Weise (1).
Bereits am nächsten Tag ging es für die scheinbar sehr gut eingespielten Hamelner dann im heimischen Südbad gegen die gleichwohl deutlich stärkeren Laatzener weiter. Dieses Match sollte wie erwartet schwieriger werden, zumal man im Auswärtsspiel im Frühjahr unterlegen gewesen war. Dass es jedoch entgegen aller Erwartungen ein großes „Happy End“ für Hameln geben sollte, lag vor allem erneut an der konsequenten HSV-Abwehr und den sich daraus ergebenden schnellen Kontern. Nach dem ersten Viertel stand es aufgrund des konzentrierten und schnellen Spieles bereits 4:1 für die Hamelner. Das zweite Spielviertel gestaltete sich auf beiden Seiten torlos, wobei auch der wieder sehr gut aufgelegte Hamelner Torwart Cedric Klemme ein ums andere Mal dafür sorgte, dass die Laatzener Gäste bei ihren Versuchen scheiterten. Die zweite Halbzeit des Spieles ging dann allerdings wieder mit insgesamt 6:2 an die Hamelner, womit sie sich sich am Ende über einen verdienten 11:3-Sieg und zwei weiteren Punkte im Plus freuen durften. Das Team geht nun zunächst in seinen Sommerurlaub und hat beim letzten Spiel der Saison gegen PSV/Misburg im September alle Trümpfe in der Hand, um sich für die bisherige Super-Saison zu krönen. Beim Laatzen-Spiel trafen für den HSV: Robert Rose (3 Tore), Daniel Funk (3), Dirk Giesecke (1), Yanick Rose (1), Nikita Davydov (1), Linus Funk (1), Lasse Langhorst (1).

„Dass wir mit dem Team nach der langen Corona-Pause so stark durchstarten, hätte niemand so richtig erwartet. Klar, die Jungs waren heiß darauf und sind es noch immer, wieder im Wasser alles geben zu dürfen. Aber ein möglicherweise noch nicht so publik gemachter Punkt ist, dass wir einige Spieler von außerhalb als Unterstützung erhalten haben“, so Wasserballwart Daniel Funk. „Unsere befreundeten Wasserballer des 1. WV Wunstorf konnten mangels Masse keine eigene Mannschaft mehr im Ligabetrieb melden. Da es uns aber bekannt war, dass dort noch immer ein paar spielwütige und gute Spieler ins Wasser steigen wollen, haben wir sie mit in unser Boot geholt. Hiervon ist in erster Linie Dirk Giesecke hervorzuheben, der sich vom ersten Spiel an einen Stammplatz als Centerverteidiger der Hamelner gesichert hat und auch bereits einige Male im Angriff erfolgreich war. Das große Ziel in unserem Sport ist es, dass die Sportler weiter dabei bleiben – egal in welchem Verein. Wir hoffen inständig, dass durch diese Zwischenlösung der Wasserball in Wunstorf erhalten bleibt und wieder in den spielfähigen Betrieb zurückfinden wird.“
12 / 147

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox