09.06.2022 12:02

Wasserball


52. Hamelner Wasserball-Turnier – Große Freude nach langer Pause

RSV Hannover gewinnt erstmals den Pokal / Hameln wird Dritter

Gute Laune herrschte bei Turniersieger RSV Hannover.
Nach zwei Jahren Pause, verursacht durch Corona, fand dieses Jahr zu Pfingsten wieder das traditionelle Wasserball-Turnier des Hamelner Schwimmvereins im Südbad stattfinden. Insgesamt gingen dieses Jahr acht Teams an den Start. Zu Gast waren die SpVg Laatzen, 1. SC Zehlendorf Steglitz e.V., RSV Hannover mit zwei Teams, SV Georgsmarienhütte, 1.WV Wunstorf sowie ein Team aus früheren aktiven Hamelner Wasserballern.

Gespielt wurde zunächst in zwei Gruppen. In der A-Gruppe setzte sich Gastgeber Hameln als Gruppenerster vor der SpVg Laatzen, Georgsmarienhütte und RSV II durch. In der B-Gruppe wurde RSV I vor Steglitz, den Hamelner Ex-Spielern und Wunstorf Gruppensieger.

Im ersten Halbfinale trafen die Hamelner auf den Titelverteidiger aus Steglitz. In einem sehr spannenden und fairen Spiel setzten sich die Berliner knapp mit 5:4 durch. Das zweite Halbfinale entschied der RSV Hannover I gegen die SpVg Laatzen mit 8:5 für sich und qualifizierte sich damit als zweiter Turnier-Finalist.

Der Hamelner SV erreichte den dritten Platz.
Das kleine Finale um Platzt 3 zwischen Gastgeber Hameln und dem sonstigen Dauerfinalisten, SpVG Laatzen, sollte zu einem wahren Krimi werden. Beide Teams kämpften auf Augenhöhe um den letzten Podiumsplatz. Erst 10 Sekunden vor Spielende der Partie trafen die Hamelner durch ein sehenswertes Tor von Keeper Daniel Funk zum entscheidenden 4:3. Trainer Jens Liedtke wurde anschließend beim verdienten Jubel um Platz 3 mit ins Wasser gezogen.

Das diesjährige Finalspiel war mit dem titelverteidigenden 2. Liga-Ost-Team aus Steglitz und dem in der Oberliga spielenden RSV Hannover nicht weniger stark besetzt. In einer ausgeglichenen Partie glänzte vor allem der RSV-Torhüter Torsten Traue. Nicht zuletzt durch seine zahlreichen Paraden entschieden die Hannoveraner das Spiel am Ende mit einem 7:4-Sieg für sich und holten sich damit zum ersten Mal den Turnierpokal.

Den nebenbei ausgelobten Fairness-Titel des Turniers durfte das Team aus Wunstorf für sich beanspruchen. Am Ende zeigte sich Wasserballwart und Hauptorganisator Daniel Funk mit dem ersten Turnier nach der langen Pause zufrieden. Für das im kommenden Jahr 53. Hamelner Wasserballturnier wird bereits wieder mit einem deutlich größeren Teilnehmerfeld geplant.

Endergebnis

1. RSV Hannover I
2. 1. SC Z. Steglitz e.V
3. Hamelner Schwimmverein
4. SpVg Laatzen
5. SV Georgsmarienhütte
6. RSV Hannover II
7. 1.WV Wunstorf
8. SC Heide Hameln
15 / 147

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox