25.03.2019 10:30

Wasserball


Glanzleistung von Golubkov – HSV mit Teilerfolg

Starker Rückhalt ist Basis für ersten Punkt gegen die Bundesligareserve aus Hildesheim 11:11 / Funk: „Wir müssen die gute Stimmung und das Leistungsniveau jetzt aufrecht erhalten"
Boris Golubkov Wasserball Torwart Keeper Hamelner Schwimmverein AWesA
Boris Golubkov war der überragende Rückhalt im Hamelner Gehäuse.

Hamelner SV – Hellas Hildesheim 11:11 (1:1, 1:4, 5:2, 4:4).

Beim gestrigen Heimspiel der Oberliga-Wasserballer des Hamelner Schwimmverein sicherte Torwart Golubkov durch mehrere Paraden den ersten kleineren Erfolg im niedersächsischen Oberhaus. Die Reserve von Hellas Hildesheim reiste dabei mit zahlreichen Legionären an. Unter anderem war in den Reihen der Hellenen mit Dirk Schütze auch ein ehemaliger Europameister, der selbst durch die vorgegebene Pressdeckung drei Tore erzielen konnte. „Unsere Taktik ist es, Dirk in einer Zonenverteidigung doppelt zu decken, ihn aus dem Spiel zu nehmen und so den Gegner zu Fernwürfen aus dem Halbkreis zu zwingen”, gab Trainer Liedtke dem Team vor dem Spiel als Wegweisung mit. Die Rechnung ging auf. Durch einen starken Torwart, gut ausgespielte Konter und Kampfgeist in den letzten beiden Vierteln ergatterte das Team um Kapitän Niklas Renner damit den ersten Punkt in der aktuellen Saison. „Wir haben in den letzten Wochen viele Spielsituationen und Taktiken durchgesprochen. Auch die Überzahl hat dieses Mal gefruchtet”, so Kapitän Renner im Anschluss.

Hameln dreht das Spiel furios

Während des zweiten Spielabschnittes sah es zwischenzeitlich jedoch gar nicht so rosig für die Gastgeber aus. Nach einem zunächst auf Augenhöhe bespielten ersten Viertel zogen die Hildesheimer kräftig an, setzten sich auf ein 5:2 ab und erhöhten anschließend noch auf 7:2. Durch den ehrgeizigen und herausragenden Einsatz ihres Schlussmannes, ermöglichten sich die „Rattenfänger" in dieser Spielphase konsequent genutzte Angriffe ihrerseits und glichen nach einem unglaublichen 5:0-Lauf zum 7:7-Zwischenstand vor dem Schlussviertel aus. So mussten sich die Hildesheimer nach dem schon sicher geglaubten Sieg nochmal ordentlich ins Zeug legen, um die kräftig in Fahrt gekommenen Hamelner noch stoppen zu können. Die letzten acht Minuten erfolgte ein gegenseitiger Schlagabtausch mit wechselnder Spielführung. In letzter Minute erzielten die Gäste noch das abschließende Ausgleichstor gegen die sogar spielführenden Gastgeber. Endstand: 11:11. Es scheint, dass sich das Hamelner Wasserballteam zum großen Kampf um den Klassenerhalt noch rechtzeitig gefangen hat. Für die Hamelner geht es jetzt in die kurze Frühjahrspause. Ende April reisen die Jungs dann nach Wolfenbüttel zum letzten Hinrundenspiel der Saison. Gegen den WSV sicherten sich die Hamelner in der vergangenen Saison durch einen 12:10-Sieg den Klassenerhalt. „Wir müssen die gute Stimmung und das Leistungsniveau jetzt aufrecht erhalten, damit wir in Wolfenbüttel die notwendigen Punkte wieder mitnehmen”, so Wasserballwart Daniel Funk.
Hamelner SV: B. Golubkov (Tor), Jan Grünert (1 Tor), Linus Funk, Malte Bartsch, Daniel Funk (2), Yanick Rose (1), Robert Rose (2), Niklas Renner (3), Luka Müller (2), Dominic Grünert, Oscar Hanel
36 / 147

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox