03.09.2015 15:48

Turnen


Ganz schnell Fett verbrennen: HIIT beim VfL Hessisch Oldendorf

Hochintensives Intervalltraining: Neuer Kurs mit Philipp Krebs /  Weitere Infos gibt's auf www.vfl-hessisch-oldendorf.de zu finden
Der neue Trend ist jetzt auch in Hessisch Oldendorf angekommen: Hochintensives Intervalltraining – kurz HIIT – bringt einen nicht nur an seine körperlichen Grenzen, sondern lässt auch überschüssiges Körperfett schmelzen. Das hochintensive Intervalltraining bringt Action pur und die Teilnehmer garantiert an ihre Grenzen. „Das Beste daran: Die kurze, ultraharte Trainingseinheit löst einen Nachbrenneffekt aus, der noch Stunden nach der Belastung dafür sorgt, dass der Körper Fett verbrennt", meint Ilka Albrecht, Sprecherin des VfL Hessisch Oldendorf. Seit einigen Wochen bietet der VfL immer montags von 18.15 Uhr bis 19.30 Uhr für jeden Interessierten eine wirkliche Powerstunde an. „Wir setzen bewusst auf Sportbegeisterte, denen Fitness und Gesundheit wichtig sind und die sich gerne körperlich total auspowern. Wer hier montags oder mittwochs nach unserem Power-Zumba Kurs aus der Halle geht, weiß, was sie oder er getan hat", erläutert VfL-Vorsitzender Peter Bormann.

Power, Pause, Power, Pause

Hochintensives Intervalltraining – Power, Pause, Power, Pause. Beim HIIT wechseln sich intensive Belastungen mit aktiven Pausen ab. Fitnesstrainer Philipp Krebs erzählt: „Beim HIIT verbrennen wir mehr Körperfett als beim moderaten Fitnesstraining. Die Übungen bringen den Körper an seine Grenzen, wo er überdurchschnittlich viel Sauerstoff braucht und so den Stoffwechsel anregt. Um nach dem Training wieder in den Normalzustand zu kommen, muss der Körper viel Energie aufwenden, das nennt man den Nachbrenneffekt. Also auch Stunden nach dem HIIT verbrennt man noch Fett.“ Aber auch die Ausdauer wird extrem gesteigert. „Es gibt mehrere Studien, die den Erfolg von HIIT untersucht haben und alle kamen zu dem Schluss: Das Hochintensive Intervalltraining verbessert die Ausdauer drei- bis viermal so schnell wie das gewöhnliche Ausdauertraining", erklärt Albrecht.

„Für jeden Sportliebhaber eine tolle Kombination"

Krebs ergänzt: „Wir gehen in der hochintensiven Belastungsphase an unsere Grenzen. Dazu gehören zum Beispiel Sprints, Hampelmann oder Kniebeugen. Das explosive Training bringt Spaß und powert unendlich aus – für jeden Sportliebhaber eine tolle Kombination!“ Peter Bormann schlägt daher vor: „Am besten einfach mal ausprobieren. Der neue Kurs ist bestens geeignet für Männer und Frauen zwischen 20 und 60 Jahre – Fitness und ein guter Körper ist keine Frage des Alters. Auch der Power-Zumba Kurs am Mittwoch eignet sich bestens, um den Stress des Alltags hinter sich zu lassen und neue Energie zu tanken. Mitglieder zahlen 10 Euro pro Zehnerkarte, Nicht-Mitglieder mit Schnupperabo 35 Euro pro Zehnerkarte.“ Weitere Infos gibt's auf www.vfl-hessisch-oldendorf.de zu finden.
20 / 61

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox