28.05.2025 14:45

Volleyball - Meldung


V wie VfBHW & Verbandsliga-Aufstieg - erstmals mit zwei Herren!

Über Nachrückverfahren in die Verbandsliga 3
VfBHW Hameln Volleyball Jubelfoto
Die VfBHW-Volleyballer spielen künftig in der Verbandsliga. Foto: privat.
Erst am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison sicherte sich das Volleyball-Landesligateam um Spielertrainer Lars Dörbaum durch einen glatten 3:0-Sieg zum vierten Mal in Folge die Vizemeisterschaft in der Landesliga. Seitdem laufen bereits die Vorbereitungen auf die nächste Spielzeit - und die haben es in sich. „Mit Jonathan Henning, Benedikt Kirchner, Jan Mahmoud und Louis Vogt, die sich uns angeschlossen haben, findet eine regelrechte Verjüngungskur im Verein statt", so Dörbaum, der sich neben den vier Neuzugängen auch über die beiden Rückkehrer Yannis Elmers und André Guddack freut. „Yannis hat ein Jahr Erfahrungen in Hannover in der Oberliga gesammelt und wird ein ganz wichtiger Spieler für uns werden", betont Dörbaum. „Aber auch André bringt mit all seiner Erfahrung ein richitges Pfund an Erfahrung mit!"
Weil den Neuzugängen und Rückkehrern andererseits keine Abgänge gegenüberstehen, hat sich die mittlerweile mehr als 25 Mitglieder umfassende Volleyballsparte „auch gleich für die Meldung einer 'Zweiten' entschieden. In ihr finden künftig diejenigen eine sportliche Heimat, die den Volleyball zwar aktiv auch im Spielbetrieb bestreiten und die sportliche Herausforderung suchen wollen, dies jedoch auch mit Familie und sonstiger Freizeit in Einklang bringen wollen", betont Teamsprecher Stefan Müller. Antreten wird der VfBHW II in der Bezirksliga und freut sich schon jetzt auf die Weserbergland-Duelle mit dem TSV Kirchbrak, TSV Halle und anderen.

Für den VfBHW I hatte die Mannschaftssitzung nahezu einstimmig den Aufstieg in die Verbandsliga formuliert. "Das 'V' hat in diesem Jahr für uns Symbolcharakter: Vierter Vizemeistertitel, bislang vier Neuzugänge, Verbandsligaaufstieg als Ziel am Ende der Saison 25/26!", so Müller. Doch die Spielklasseneinteilung und deren Vorbereitung durch den Niedersächsischen Volleyballverband veränderte das letzte „V" nachhaltig und zur Überraschung aller. Kurzfristig fiel die Entscheidung, nach der der VfBHW als Vizemeister im Nachrückverfahren einen Platz in der Verbandsliga 3 (Region Hannover) erhalten kann. „Wir haben nicht lange beraten müssen und den Platz sofort angenommen - der Aufstieg war ohnehin das erklärte Saisonziel!", freut sich nun der Aufstiegstrainer Lars Dörbaum. Und so spielt der VfBHW zukünftig erstmals mit zwei Mannschaften und betritt mit der Verbandsliga absolutes Neuland.
2 / 783

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox