30.09.2024 14:09

Volleyball


VfBHW gewinnt das erste Stadtderby

Hamelner verlieren in zweiter Partie Mega-Satz gegen Pöhlde
VfBHW Hameln Teamfoto
Das Team des VfBHW Hameln. Foto: privat.

VfBHW Hameln – TC Hameln II 3:0 (25:23, 27:25, 25:20).

Der Sprung an die Tabellenspitze winkte dem VfBHW um Altmeister Karsten Schormann, der mit seinen Männern in der Sporthalle Wilhelm-Busch Straße zum ersten Heimspieltag der Landesliga-Saison geladen hatte. Vor gut gefüllten Tribünenrängen empfing sein Team neben dem VC Pöhlde den Stadtrivalen TC Hameln II. „Die Stimmung war prächtig und wir hatten richtig Bock auf zwei Siege!“, schwärmte Schormann. Das war den Hamelnern zwar auch deutlich anzumerken, jedoch rannten sie zunächst einer Führung des TC in den Sätzen eins und zwei hinterher.
„Erst beim Stand von 22:21 konnten wir in Führung gehen und den ersten Durchgang zu unseren Gunsten wenden“, so Schormann. Und auch im zweiten Satz in Auszeiten abgesprochene Ansagen wirkten zunächst nicht. Erst mit viel Willenskraft behielt der VfBHW auch hier die Oberhand und ging mit 27:25 in eine 2:0-Satzführung. „Im abschließenden dritten Durchgang (25:20, Anm. d. Red.) war der TC dann vor allem psychisch gebrochen, sodass wir den 3:0-Derbysieg mit den Fans bejubeln konnten und in der Tabelle schonmal auf den vierten Rang geklettert waren“, bilanzierte Teamsprecher Stefan Müller.

VfBHW Hameln – 1. VC Pöhlde II 1:3 (25:13, 19:25, 30:32, 17:25).

Der Sprung an die Tabellenspitze sollte an diesem Samstag allerdings trotzdem noch nicht gelingen. Denn obwohl der VfBHW gegen den VC Pöhlde den ersten Satz klar mit 25:13 für sich entschied, brachte ein Zuspielerwechsel der Pöhlder den entscheidenden Angriffsdruck im zweiten Satz. „Zwar hatten wir anschließend mehrere Satzbälle und hätten wieder mit 2:1 in Führung gehen können“, haderte Schormann noch immer. Doch auch Debütant Maximilian Greten konnte nach dem Verlust des „Mega-Satzes, der uns am Ende ziemlich viel Kraft gekostet und den Zahn gezogen hat“, das Blatt nicht mehr zu einem Sieg wenden. So bleibt der Gipfelsturm bis auf Weiteres verschoben.“
2 / 710

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox