28.11.2022 14:50

Volleyball - Verbandsliga Frauen


Nerven wie Drahtseile: 0:2-Rückstand lässt TC-Damen kalt

Frede: „Am liebsten hätte ich heute drei oder vier Kronen für die MVP verteilt“
TC Hameln Volleyball Verbandsliga Frauen Teamfoto
Bewiesen große Moral: die Volleyball-Damen des TC Hameln. Foto: privat.

TSV Giesen Grizzlys – TC Hameln 2:3 (25:15, 25:22, 22:25, 22:25, 15:17).

Mit gestärktem Rücken aus dem vergangenen Spiel trat der TC Hameln am Samstag die Reise nach Giesen an. Schon vor der Partie war klar, dass es ein Spiel auf Augenhöhe sein würde. Auch wenn der TC Hameln ohne ihre Diagonalspielerin und Kapitänin Anna Dehmann antreten musste, wollten die Hamelnerinnen etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Doch leider verlief der Start gar nicht wie geplant. Seit Beginn des Satzes lief der TC der Führung hinterher. Was im letzten Spiel noch so gut geklappt hat, war nun gänzlich verloren. Einfach gesagt: der Satz wurde komplett verschlafen, was letztlich zu einem deutlichen 25:15 Satzverlust führte.

Die Hamelnerinnen wussten, dass sie das besser konnten und wollten dies endlich zeigen. Nach einer wirkenden Ansprache zwischen den beiden Sätzen von Trainerin Sarah Frede startete der TC Hameln wie ausgewechselt in den zweiten Satz. Mit einer 8:1 Führung durch die stark aufschlagende Leonie Grothues begann der TC gut in den Satz. Doch der Vorsprung ging recht schnell verloren, da auch Giesen mit druckvollen Angaben konterte. Diese setzten den TC Hameln immer wieder unter Druck, sodass ein Spielaufbau teilweise nicht möglich war. Zwar verlief der zweite Satz schon deutlich besser als der vorherige, dennoch mussten sich die Hamelnerinnen am Ende mit 22:25 geschlagen geben.
Jedoch fühlte es sich nach den zwei verlorenen Sätzen noch nicht nach einer Vorentscheidung an. „Man hat gespürt, da geht noch was“, so Angreiferin Manon Müller. Und so drehten die Hamelnerinnen im dritten Satz endlich auf und zeigten ihr Können. Wieder brachte Leonie Grothues ihre Mannschaft durch gezielte und druckvolle Angaben in Führung. Und auch der starke Angriff von Manon Müller sowie die gute Blockarbeit von Monja Hahn erzielten wichtige Punkte. Letztlich verbuchte der TC einen Satzgewinn mit 25:22.

In den vierten Satz startete der TC mit dem nötigen Selbstbewusstsein. Wieder führte der TC Hameln durch eine starke Angabenserie, diesmal durch die Zuspielerin Michelle Lo Cicero, mit 7:0. Es schien, als wäre der Knoten geplatzt. Die Gieserinnen kämpften sich zwar noch einmal heran, die Hamelnerinnen gewannen jedoch mit einem kleinen Vorsprung auch diesen Satz mit 25:22.

So ging es nach bereits 110 gespielten Minuten in den fünften Satz. Und Zuspielerin Michelle Lo Cicero machte direkt dort weiter, wie sie bereits im vorherigen Satz begonnen hatte. Sie erarbeitete mit ihren druckvollen Angaben ihrer Mannschaft eine 6:0-Führung. Doch die Gieserinnen ließen sich nicht so schnell schlagen und brachten ihr Team wieder heran. Beim Stand von 13:12 nahm Trainerin Sarah Frede die letztmögliche Auszeit und gab noch einmal die Marschroute vor: „Wir holen uns die zwei Punkte.“ Und so war es auch: bedingt durch einen Fehler der Gastgeberinnen entschieden die Hamelnerinnen den finalen Satz und somit das Spiel mit 17:15.

„Den Sieg haben wir heute durch unsere geschlossene Mannschaftsleistung geholt. Am liebsten hätte ich heute drei oder vier Kronen für die MVP verteilt. Ein großer Dank geht auch noch einmal an unsere Jugendspielerin Janneke Bremer, die ihren Job als Vertretung für Anna überragend gemacht hat“, resümierte Trainerin Frede abschließend.
125 / 686

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox