15.11.2022 08:24

Volleyball - Südbezirksmeisterschaften


TC-Nachwuchs mit Vizemeisterschaft mit Südbezirk!

Zweitvertretung der Hamelner U20-Jungs schlägt erstmals die erste Mannschaft / Erstvertretung sichert sich Platz drei
Teamfoto TC Hameln II Südbezirksmeisterschaft Volleyball
TC Hameln II: Jonas Friedrich, Maxi Isinger, Felix Krüger, Mats Römer. Hinten: Robert Nitschke, Le Duc An, Mika Nitschke, Andreas Kraft, Fabian Kiwitt, Aimo Machtens und Denny Scholz (v.l.n.r.). Foto: privat.

Wer hätte vor dem Turnier gedacht, dass gleich zwei U20-Teams des TC Hameln am Ende auf dem Podium stehen und damit sich für die Bezirksmeisterschaften am 15.01.2023 qualifizieren können. „Im letzten Jahr hatten wir noch keine Chance gegen die Teams aus Hildesheim. In diesem Jahr sind wir deutlich näher dran gewesen,“ zeigte sich Trainer Robert Nitschke sehr zufrieden am Sonntagabend nach der Siegerehrung.

Und in der Tat enttäuschte keins der drei Teams in der ersten U20-Meisterschaftrunde in dieser Saison. Die 2. Vertretung des TC Hameln spazierte regelrecht durch ihre Gruppenphase. Mit 25:11 und 16:25 gegen den TSV Giesen/Grizzlys 2 und einem 25:10 und 25:13 gegen die SG Borsum/Harsum/Achtum gelang als Gruppenerster der Einzug ins Halbfinale.

Durchwachsen verlief hingegen die Gruppenphase für die „ältere“ Vertretung des TC Hameln I. Gegen den letztjährigen Vizemeister vom MTV 48 Hildesheim gewann das von Peter Löwer betreute Team zwar den ersten Satz mit 25:20, dafür ging der zweite Satz mit 18:25 verloren. Im Modus zwei Sätze / jeder gegen jeden bedeutete das schon fast das Aus in der Gruppenphase, da in diesem Fall bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählte. Sowohl TC Hameln I als auch der MTV 48 Hildesheim verloren das Spiel gegen den TSV Giesen Grizzlys I, der damit nach einem weiteren 2:0 Sieg bereits vorzeitig ungeschlagen ins Halbfinale einzog.
Die Drittvertretung des TC Hameln, gecoacht von Heike Brauers, das fast ausnahmslos mit den jüngeren Jahrgängen und Anfängern an den Start ging, steigerte sich von Spiel zu Spiel. Nach den erwarteten Niederlagen gegen die Grizzlys I (12:25, 10:25) und gegen TC Hameln I (20:25, 13:25) wartete im letzten Spiel der Gruppenphase der MTV 48 Hildesheim. „Eigentlich eine aussichtlose Sache, aber wir hatten von vornherein das Ziel, zu lernen und Erfahrung zu sammeln. Alle sollten zum Einsatz kommen, ohne dass auf das Ergebnis geschaut wird“, erklärte Nitschke. Und ausgerechnet in diesem letzten Gruppenspiel zeigte die Truppe von Mannschaftsführer Viet Ngyen seine beste Leistung. Satz eins ging noch mit 18:25 verloren, aber im zweiten Satz drehte das Team dann auf und gewann mit 25:19 den Satz. Und das bedeutete gleichzeitig Schützenhilfe für den TC Hameln I, der damit buchstäblich auf dem letzten Drücker das Halbfinale buchen konnte.

Im Halbfinale setzten sich dann die beiden besten Teams jeweils glatt mit 2:0 Sätzen durch. Dabei konnte erstmals Team TC Hameln II in einem offiziellen Spiel gegen den TC Hameln I mit 25:20 und 25:22 gewinnen. Die Giesen Grizzlys setzten sich locker mit 25:10 und 25:10 gegen Borsum/Harsum durch. Im kleinen Finale überzeugte dann mit einem nie gefährdeten Sieg gegen Borsum/Harsum das Löwer Team. Dank zwei Sätzen à 25:17 sicherte sich das Team den wichtigen dritten Platz, der aller Voraussicht nach ebenfalls für die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft reichen könnte.

Das mit Hochspannung erwartete Finale zeigte dann Jugendvolleyball der Spitzenklasse. Insbesondere im ersten Satz stellte das im Kern aus U18 bestehenden Spielern die Grizzlys phasenweise vor große Probleme und stand kurz vor einer Sensation. „Zwei, drei kleine überflüssige Eigenfehler kosteten uns den Satzerfolg. Aber trotzdem hat das Team super gespielt und gezeigt, dass es in so kurzer Zeit schon wieder viel dazu gelernt hat. Beeindruckend auch der Teamgeist, der in der Mannschaft steckt. Alle Spieler bekamen ihren Finaleinsatz und kämpften auch im zweiten Satz um jeden Ball. Es gibt weder Neid noch Missgunst im Team. Jeder akzeptiert die Fehler des anderen und kämpft für das Team. Das macht einfach Spaß und gibt auch dem Trainer Sicherheit für seine Entscheidungen. Und noch beindruckender ist der Zusammenhalt aller Jungs des TC Hameln. Gefeiert und getrauert wird gemeinsam“, machte Nitschke deutlich. Auch noch am späten Sonntagabend wurde spontan gemeinsam gefeiert.

Die Endplatzierung der U20 Südbezirksmeisterschaft:
1. TSV Giesen Grizzlys I
2. TC Hameln II
3. TC Hameln I
4. SG Borsum/Harsum/Achtum
5. MTV 48 Hildesheim
6. MTV 48 Hildesheim
7. TC Hameln III
130 / 686

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox