04.11.2022 08:12

Volleyball - Regionsmeisterschaften Jugend


„Zeigt, dass Volleyball gerade besonders attraktiv ist“

„Platz zwei und die damit verbundene direkte Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften sollte durchaus erreichbar sein“
TC Hameln Volleyball Jugend Ballannahme
Die Jungs des TC Hameln wollen sich für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren.
Neue Saison und neue Herausforderungen für die Volleyballjugend des TC Hameln. Am Wochenende beginnen die Regionsmeisterschaften Hildesheim/Weserbergland. Der TC Hameln startet mit 14 Teams in den unterschiedlichen Altersklassen der weiblichen und männlichen Volleyballer. Das Ziel aller Teams lautet: die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften im Januar/Februar 2023.

Am Sonntag, 6. November, geht die männliche U18 in der Sporthalle West vor dem heimischen Publikum ab 10 Uhr an den Start. „Natürlich wollen wir an die guten Leistungen bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften im vergangenen April anknüpfen, denn der Kern der Mannschaft wird auch in dieser Saison wieder an den Start gehen“, blickt Trainer Robert Nitschke zuversichtlich auf die erste Qualifikationshürde. „Platz zwei und die damit verbundene direkte Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften sollte durchaus erreichbar sein.“
Und dass mittlerweile immer mehr Jungs mit dem Volleyballspielen beginnen wollen, führt derzeit nicht nur in Hameln zu einem wahren Boom. „Das ist mehr als erfreulich und zeigt, dass Volleyball gerade besonders attraktiv ist“, so Nitschke. Auch beim TC zahlt sich der Einsatz der letzten Jahre aus. „Im Mai 2021 hatten wir gerade einmal fünf Jungs der Jahrgänge 2006 bis 2008. Jetzt können wir bereits zwei Mannschaften beu den Jugendmeisterschaften stellen."

Titelfavorit in dieser Saison ist der Bundesliganachwuchs der Giesen Grizzlys. „Im letzten Jahr haben wir zweimal klar das Nachsehen in den direkten Vergleichen gehabt, aber wir haben viel dazugelernt. In den letzten Testspielen konnten wir gegen Gegner auf Landesebene ordentlich mithalten und den einen oder anderen Satz gegen starke Erwachsenenmannschaften gewinnen. Vielleicht gelingt uns eine Überraschung gegen Giesen“, meint Nitschke

Gespielt wird im Modus jeder gegen jeden über jeweils zwei Gewinnsätze. Denn nach den letzten beiden Corona-Jahren gibt es großen Nachholbedarf.

Der Spielplan am Sonntag:
10 Uhr: Weserbergland Volleys - TSV Giesen Grizzlys
ca. 11 Uhr: TC Hameln II - TC Hameln I
ca. 12 Uhr: Weserbergland Volleys - TC Hameln I
ca. 13 Uhr: TSV Giesen Grizzlys - TC Hameln II
ca. 14 Uhr: Weserbergland Volleys - TC Hameln II
ca. 15 Uhr: TSV Giesen Grizzlys - TC Hameln I


An den Start für den TC Hameln gehen am Sonntag: Viete Baran, Felix Bergmann, Colin Dempewolf, Jonas Friedrich, Dennis Groß, Arved Hahn, Max Isinger, Nathanael Karock, Fabian Kiwitt (Nr.5) , Andreas Kraft (Nr. 6), Jan Mahmoud, Aimo Martens (Nr.4) , Henrik Neumann, Mika Nitschke, Toni Pham, Mats Robin Römer, Denny Scholz (Nr. 10), Kyryli Yezhov, Jannik Zahl.
145 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox