16.09.2022 07:51

Beachvolleyball - Berlin-Tagebuch der KGS Salzhemmendorf – Tag 3


KGS in den Top Ten Deutschlands!

KGS-Lehrer Marius Müller berichtet im Tagebuch vom Jugend trainiert für Olympia-Finale
Dieses Video wird bei Aktivierung von Google YouTube nachgeladen.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Die SchülerInnen der KGS Salzhemmendorf geben sich taktische Hinweise. Foto: KGS Salzhemmendorf
Von Marius Müller

Am Frühstückstisch treffen wir heute auf ein müdes Team. Nachdem gestern noch ein Stück Berliner Nachtleben geschnuppert werden durfte, ist heute Morgen noch etwas „Durchhängen“ angesagt. Als es dann wieder an den Ball geht, sind alle allerdings wieder voll da! Die Eliteschule des Sports aus Hamburg steht uns um den Viertelfinaleinzug gegenüber. Janina tritt diesmal mit Finja bei den Mädchen an, die den ersten Satz denkbar unglücklich mit 16:18 abgeben müssen und auch im zweiten Satz kann die Wende nicht herbeigeführt werden. Im Mixed zeigen Bennet und Caro eine sehr gute Leistung und lassen ihr starkes Gegnerteam nicht davonziehen, bleiben hartnäckig und variabel. Leider ist der Gegner jedoch auch hier zu stark. Finn und Tiago bleibt gegen ein übermächtiges Jungenteam ebenfalls nur das Nachsehen, schlagen sich aber mit achtbaren Punktzahlen in den Sätzen. Wir gratulieren dem Team aus der Hansestadt zum verdienten Viertelfinaleinzug!

Bevor es nun noch einmal sportlich ganz wichtig wird, geht es jetzt aber erst mal zum Medientermin. Ja, ganz richtig gelesen! Das „Jugend trainiert“-Medienteam hat sich ein Bundesland als Protagonistenteam für die Berichterstattung über Beachvolleyball ausgeguckt und zwar UNS, Niedersachsen! Ein Teaser wird gedreht, Spielszenen aufgenommen, Interviews geführt. Wir fühlen uns stolz und sind gespannt: Das Ergebnis auf dem YouTube-Kanal von „Jugend trainiert“ kann sich doch sehen lassen (Anm.d.Red.: s. Video oben).

Janina Pereira mit vorbildlicher Annahme. Foto: KGS Salzhemmendorf.
Es folgt unser letztes Spiel des Tages. Es ist gleichzeitig das bislang wichtigste. Wir treffen auf Rheinland-Pfalz, die ihrerseits im Spiel zuvor gegen starke Brandenburger nur knapp das Nachsehen hatten. Und nun wird es auch für uns Trainer taktisch zum ersten Mal richtig knifflig: Trägt unser Scouting Früchte oder werden unsere Gegner ihre Mannschaftsaufstellungen ändern? Wir gehen ins Risiko und bilden aus Finja und Bennet ein übermächtiges Mixed, das dem ebenfalls starken Mixed der Rheinland-Pfälzer Paroli bieten soll. Caro und Janina sollen mit ihren Stärken in der Technik und Spielübersicht den oft hektischen und ungezielten Aktionen des Mädchenteams begegnen. Auch Tiago und Niklas trauen wir im Jungenspiel Chancen zu!

Die Taktik geht auf! Caro und Janina haben keinerlei Probleme, Niklas und Tiago schlagen sich mehr als gut, bringen sich allerdings durch kleinere Ungenauigkeiten im Spielaufbau um ihre Siegchance. Im entscheidenden Mixed sehen alle Beteiligten beachvolleyballerisches Topniveau. Bennet und Finja bringen ihre ganze Klasse aufs Feld und liefern eine Aufschlags- und Angriffspräzision ab, der wohl nur die wenigsten Teams hier gewachsen sein dürften. Dieser Sieg für uns bedeutet nicht weniger als: Top 10 beim Bundesfinale! Und nicht nur das: Morgen besteht in unserem letzten Spiel gegen Bayern noch mit Platz neun noch die Chance auf eine einstelligen Platzierung!

Den Tag lassen wir heute mal etwas kultureller ausklingen: Die Show „ARISE“ im Friedrichstadtpalast nimmt uns mit in eine Welt voller Lichter, Musik und akrobatischer Meisterleistungen. Wir sind begeistert! Nicht erst nach heute stellen wir fest: Beim Bundesfinale scheint die Zeit irgendwie schneller zu vergehen als anderswo. Als Gruppe haben wir hier aber mittlerweile gelernt, UNSERE Momente gemeinsam festzuhalten.
157 / 686

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox