24.06.2022 09:59

Beachvolleyball


Hameln-Pyrmonter Nachwuchsteam qualifizieren sich für NWDM

Am vergangenen Wochenende findet in Hameln der Jugend-Beach-Cup statt

Siegerehrung bei den Mädchen.

Siegerehrung bei den Jungs.

Gutes Wetter und viele Spiele auf hohem Niveau. Das kennzeichnete am letzten Wochenende die Jugend-Beach-Cups beim TC Hameln. Und auch die Ergebnisse ließen sich aus Hamelner Sicht durchaus sehen.

Die Mädchen machten dabei am Samstag in einem kleinen aber feinen Feld den Anfang. Beide TC-Teams hatten noch die Chance, sich direkt für die U16-NWDM am 25. Juni in Bad Laer zu qualifizieren. Schließlich zählten die zu erreichenden Punkte aufgrund des U17-Status doppelt. Im Modus Jeder-gegen-jeden kämpften die TC-Mädels leidenschaftlich um jeden Punkt. Besonders dramatisch endetet am Ende die interne TC-Begegnung zwischen Derya Adibelli/Lena Siegmann und Charlotte/Pauline Karow. Beim 1:1 (13:15, 15:13) stand am Ende kein interner Sieger fest. In der Schlussabrechnung gaben dann vier erzielte Differenzpunkte mehr den Ausschlag für den glücklichen 3. Platz von Karow/Karow. „Platz 3 bedeutete dann auch den direkten Sprung in das Starterfeld bei den NWDM. Dort wird das Team voraussichtlich an Platz 14 von 16 Mannschaften gesetzt werden", so Turnierleiter Robert Nitschke, der im selben Atemzug die Erwartungen dämpfte: „Das Teilnehmerfeld bei den NWDM ist super besetzt. Das wird eine große Herausforderung." Aber auch das zweite TC-Team darf noch auf den Sprung ins Hauptfeld hoffen. „Lena und Derya stehen an Position 3 der Nachrückerliste. Vielleicht klappt es ja noch", meinte Nitschke.

Den U18-Turniersieg sicherten sich souverän die Poluzun Zwillinge vom MTV Bad Pyrmont vor dem favorisierten Team Bremer/Heinrichs (BW Salzhemmendorf/VSG Düngen). Platz 5 ging an das Team Scheller/Schlichte (MTV Bad Pyrmont).
Bei den jungen Männern (U18, Jahrgang 2005 und jünger) ging es mit zwölf Teams am Sonntag richtig rund. Nitschke: „Ein für den Jugendbereich in der Spitze überzeugendes Niveau und zum Großteil ausgeglichene Spiele kennzeichneten die einzelnen Begegnungen.“ Auch hier galt es für alle Teams auf dem letzten offiziellen U18(U17)-Jugend-Qualifikationsturnier die notwendigen Ranglistenpunkte zu sammeln. Und das sollte für die Hamelner Teams nicht einfach werden, denn von den derzeit in der Rangliste platzierten U18-Teams waren die ersten sechs Mannschaften am Start. „Unsere Teams haben sich super geschlagen und waren jeweils knapp davor, den Favoriten in ihren Begegnungen ein Bein zu stellen und um den Sieg mitzukämpfen. Am Ende jedoch fehlten immer das notwendige Glück und auch die Spielerfahrung", erzählte Nitschke. „Dennoch kann man mit Platz 4 durch Fabian Kiwitt/Felix Krüger und Platz 6 durch Mika Nitschke/Denny Scholz sehr zufrieden sein." Beide Teams sollten damit auch die direkte Qualifikation für die U18-NWDM am 09. Juli beim TV Baden geschafft haben. „Aber noch haben alle Teams die Chance, sich über Ranglistenpunkte der Erwachsenen-Turnierserie an zwei Wochenenden zu verbessern." Auf Platz 8 landete das dritte TC-Team, Duc An Le/Luis Vogt. Nitschke: „Auch die beiden Jungs dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf die direkte Qualifikation für das Hauptfeld der U18-NWDM machen. Derzeit liegen sie auf Platz 8 der Jugend-Teamrangliste."

Dank der Einzelpunkte vom letzten Wochenende sicherte sich für die U17 (2006 und jünger) am kommenden Sonntag ein Hamelner Team die direkte Qualifikation. „Aimo Martens/Mika Nitschke haben es geschafft und starten am Sonntag voraussichtlich auf Platz 6 von 16 Teams der Setzliste. Aber auch hier sollte man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Allein die Qualifikation ist schon ein Erfolg. Gegen die Top-Teams hat man eigentlich keine echte Chance, da die Jugendranglistenpunkte doch immer ein wenig zu positiv gewertet werden“, so Nitschke. Eigentlich wären auch Fabian Kiwitt/Denny Scholz im Hauptfeld startberechtigt gewesen. Beide versäumten aber aufgrund des geringen Zeitfensters ein gemeinsames Turnier zu spielen und stehen daher jetzt auf dem ersten Nachrückerplatz. „Das ist ärgerlich. Dem Team hätte ich persönlich einiges zugetraut. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass vielleicht doch noch ein Platz im Hauptfeld frei wird", meinte Nitschke. 

Die Podiumsplätze U18 männlich in der Reihenfolge:


1. Butzek/Witt (SVN Buchholz)
2. Elling/Tödter (TV Baden)
3. Peckmann/Wehrkamp (TSV Giesen) 
168 / 686

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox