28.12.2021 09:21

Beachvolleyball


Das Rattenfänger Beach-Team löst sich auf - Medizin-Studium hat Priorität

Bergmann will sich auf Medizin-Studium konzentrieren / Harms mit neuem Partner am Start
Bergmann Harms Beach Volleyball Deutschland
Philipp Arne Bergmann und Yannick Harms bilden nicht mehr das Rattenfänger Beach-Team.
Pressemitteilung des Rattenfänger Beach-Teams Bergmann/Harms
Seit 2018 sind die Beach-Volleyballer des TC Hameln, Philipp Arne Bergmann und Yannick Harms, als Rattenfänger Beach-Team national und international als Partner der Stadt Hameln unterwegs gewesen. Mit dem Jahresende beenden sie jetzt ihre seit 2015 bestehende Zusammenarbeit, die durch die Berufung zum Beachvolleyball-Nationalteam für die letzten vier Jahre gekrönt worden ist.

Bergmann und Harms haben deutschlandweit und international von Russland über China, Katar und Oman, in Brasilien, den USA und Kanada sowie europaweit mit dem Rattenfänger-Symbol für Hameln geworben. Viele ihrer Spiele sind auf YouTube zu sehen. Immer ist der Rattenfänger dabei!

Dieses Projekt ist von der Hameln Marketing und Tourismus GmbH über vier Jahre mit Unterstützung von Hamelns Oberbürgermeister Griese gesteuert worden und war nur möglich dank der Unterstützung der Sparkasse Hameln-Weserbergland, der Familie Othmer, Marktkauf Wangelist, der VGH, der Firma Car Akustik, der HWG und Sportlife Hameln.

Als zeitweilige Unterstützer waren die Stadtwerke Hameln, die Volksbank Hameln-Stadthagen sowie die truckxxgroup und die Norddeutsche Hefe AG dabei. Nicht zu vergessen das Autohaus Volvo Lange, das unsere Mobilität in 2021 sichergestellt hat!
Das für den TC Hameln startende Beach-Team hat seit 2015 sehr schnell auf der deutschen Beachtour Fuß gefasst und ist national aktuell das Team, das am längsten zusammen gespielt und gleichzeitig das erfolgreichste Duo bei den deutschen Meisterschaften seit 2018, mit zwei Vizemeister-Titeln und einer Bronzemedaille. Was fehlt, ist der Meistertitel.

Noch lange in Erinnerung bleiben wird dabei das erfolgreiche Halbfinale 2021 gegen die aktuellen Vize-Weltmeister und Deutschen Meister 2020, Thole/Wickler. Schon im Viertelfinale hatten die Rattenfänger die deutschen Meister 2019, die Poniewaz-Zwillinge, ausgeschaltet.

Auch international fuhren Philipp und Yannick in ihrer letzten gemeinsamen Saison trotz Corona Einschränkungen einige Erfolge ein. Höhepunkte waren dabei der Sieg in Genf auf der Schweizer Tour sowie der zweite Platz beim World Cup in Prag im August, wo sie vor vollen Rängen nur knapp gegen die Fünften der Weltrangliste, Perusic/Schweiner, in drei Sätzen im Endspiel unterlagen.

Bergmann wird in der Saison 2022 im Wesentlichen eine sportliche Auszeit nehmen und sich schwerpunktmäßig seinem im Oktober aufgenommenen Medizinstudium in Hamburg widmen. Auch Yannick studiert aktuell in Kiel, wohnt aber weiterhin in Hamburg und wird voraussichtlich in der kommenden Saison mit Milan Sievers, der ebenfalls in Kiel studiert, auf der deutschen Tour an den Start gehen.

Eins ist jetzt schon klar für beide Beacher: Timmendorf und die Deutschen Meisterschaften rufen auch 2022.

Ergänzend sagt Pressesprecher Kurt Meyer-Bergmann auf Nachfrage von AWesA: „Die Karriere von Philipp Arne Bergmann ist nicht beendet, sondern pausiert. Seine Wettkampfpunkte werden eingefroren, sodass er nun Zeit hat, sich ganz in Ruhe Gedanken über seine Zukunft zu machen. Fest steht aber: So ein Medizinstudium bedeutet immensen aufwand und gehört zu den schwierigsten Studiengängen, die es gibt. Auf der anderen Seite ist Philipp Arne ein Vollblutsportler, der sich aus eigenem Antrieb in Wettkampfform halten wird. Richtig ist, dass Yannick Harms und Philipp Arne sportlich getrennte Wege gehen, wobei sie sicherlich im privaten Bereich den Kontakt halten werden.“
188 / 686

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox