25.03.2020 09:17

Beachvolleyball


Olympia verschoben: Bergmann/Harms erleichtert

Olympische Spiele in Tokio finden 2021 statt / Bergmann: „Das IOC hat zu lange gezögert und damit für große Verunsicherung gesorgt“
Philipp Arne Bergmann Yannick Harms Saisonauftakt
Philipp Arne Bergmann (li.) und Yannick Harms hoffen auf eine Olympia-Teilnahme
Das Rattenfänger Beach-Team atmet auf. Jetzt ist es sicher: Tokio findet erst 2021 statt und damit steigen die Chancen auf eine Olympiateilnahme.

Für das Jahr 2020 standen ursprünglich noch mögliche zwölf Qualifikationsturniere für das Rattenfänger Beach-Team, Philipp Arne Bergmann und Yannick Harms vom TC Hameln, auf dem Tourplan. Alles war vorbereitet: Vom Iran sollte es nach Australien und von dort nach Asien mit Cups in China und Singapur gehen, bevor es, nach einem Abstecher nach Südamerika mit Starts in Mexiko und Brasilien, mit drei Teilnahmen in Europa weitergehen sollte. Die weltweite Corona-Krise hat daraus maximal ganze drei World Cups gemacht.

„Zu wenig für ein faires Qualifikationsverfahren“, so Philipp Arne Bergmann: „Die Verschiebung der Olympischen Spiele ist aufgrund der aktuellen Gesundheitslage weltweit aus unserer Sicht zwingend. Das IOC hat zu lange gezögert und damit für große Verunsicherung gesorgt, gerade unter uns Leistungssportlern.“ Yannick Harms gibt sich erleichtert: „Jetzt gibt es Klarheit. Durch die Verschiebung der Olympischen Spiele sollten alle Teams wieder gleiche Ausgangschancen erhalten. Wir wollen unsere Chancen auf jeden Fall nutzen!“

Fest steht: Die Weltverbände und das IOC werden die Qualifikationsbedingungen für Tokio neu festlegen müssen. Anschließend wird es einen neuen World Tour-Kalender und neue Terminierungen für die nationale Beachtour geben.

Bergmann und Harms hoffen, dass es spätestens ab August weitergeht: „Wir würden uns natürlich unheimlich freuen, wenn es gelänge, den für August vorgesehenen 5*-Major Cup in Hamburg und anschließend dann national die deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand vom 4. bis zum 6. September, wo mehr als 70.000 Zuschauer erwartet werden, zu realisieren. Da wären wir vor heimischer Kulisse natürlich gerne dabei!“

Aktuell trainieren das TC-Duo unter der Leitung von Bundestrainer Eric Koreng mit den anderen beiden Herren-Nationalteams gemeinsam in Hamburg am Olympia-Stützpunkt. „Wir freuen uns natürlich, dass es gelungen ist, für uns Trainingsmöglichkeiten zu schaffen. Dafür sind wir sehr dankbar“, sagen die beiden „Rattenfänger". Trainiert wird an sechs Tagen in der Woche, mit mindestens zwei Trainingseinheiten pro Tag. „Dabei wird strikt darauf geachtet, dass die Sicherheitsregeln genau eingehalten werden“, sagen die beiden Beach-Profis.
252 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox