27.02.2020 09:08

Beachvolleyball


Coronavirus stoppt Saisonauftakt für Bergmann/Harms

Turniere im Iran und China abgesagt / Wie reagiert der FIVB?
Yannick Harms Philipp Arne Bergmann TC Hameln Beachvolleyball AWesA
Yannick Harms (li.) und Philipp Arne Bergmann starten wohl verspätet in die Saison.
Eigentlich wollte das Hamelner Beach-Nationalteam vom 03. bis 7. März  beim 3 Star-World Cup im Iran Punkte für die Olympiaqualifikation sammeln. Daraus wird nun nichts. Der FIVB hat gestern aufgrund des Coronavirus den Cup abgesagt. Zeitgleich wurde auch ein weiterer Termin des Tourplans der Rattenfänger im April in China abgesagt. Nach aktuellem Stand wird das Team des TC Hameln damit erst beim 4 Star-World Cup in Cancun (Mexiko) am letzten März-Wochenende in die Olympiasaison starten.

Philipp Arne Bergmann erklärt: „Wir hätten gerne im Iran gespielt; es wäre ein Abenteuer geworden. Wir haben uns gut vorbereitet, aber die Gesundheit geht vor. Jetzt wird es spannend, wie der FIVB die für die Olympiaqualifikation vorgesehene Anzahl an World Cups auf die Beine stellen wird.“

Der Tourplan des Rattenfänger Beach-Teams sieht bis zum Juni bisher Starts in China, Brasilien, Lettland, Tschechien, Polen, Russland und Italien vor. Ende Juni geht es dann beim Continental Cup-Finale mit zwei deutschen Nationalteams in den Niederlanden um einen europäischen Olympia-Startplatz. Nach Ende der Olympia-Qualifikation stehen Turniere in der Schweiz, Portugal, Wien und Hamburg auf dem Tourplan.

Neben den Starts auf der internationalen Ebene wird es für die Hamelner mindestens vier Starts auf der Techniker Beach-Tour in Deutschland geben. Der nationale Höhepunkt sind dann die Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand vom 4. bis 6. September, wo mehr als 70.000 Zuschauer erwartet werden. Bis dahin wartet auf die „Rattenfänger" aber noch ein weiter Weg mit aktuell vielen Unwägbarkeiten.
263 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox