19.11.2019 09:55

Volleyball - Verbandsliga Frauen


Sieg in Aligse: Volleys holen drei wichtige Punkte!

Wichtige Aufgabenserien retten Sturm & Co. / Samstag geht’s gegen den VT Südharz
Weserbergland Volleys Jubelfoto
Die Weserbergland Volleys haben in Aligse einen wichtigen Sieg bejubelt (Foto: Privat).

Drei Punkte sollten es am Sonntag für die Weserbegrland Volleys geben. Dies war die klare Ansage von Trainer André Guddack vor dem Auswärtsspiel gegen die SF Aligse II in der Verbandsliga. Gegen den Tabellenvorletzten gaben sich die Volleys gute Chancen und gingen dementsprechend mit positiver Einstellung ins Spiel. Im ersten Satz war die Spielgemeinschaft aus dem Weserbergland deutlich die bessere Mannschaft und gewann mit starken defensiven sowie offensiven Spielzügen den Satz mit 25:14. Diese starke Leistung behielten die Volleys im zweiten Satz jedoch nicht bei und mussten den Satz mit einer hohen Anzahl Eigenfehler an den Gegner abgeben. Zu Beginn des dritten Satzes war somit höchste Konzentration gefragt. Mit mehr Mut und Selbstbewusstsein auf dem Feld gelang es den Gästen im dritten Satz konsequenteres Volleyball zu spielen, jedoch lagen sie zum größten Teil des Satzes trotzdem einige Punkte hinter den Spielerinnen aus Aligse. Bei einem Spielstand von 19:22 sah der Satz schon fast verloren aus, aber da kam die rettende Einwechselung von Jugendspielerin Carlotta Litzkow, die mit ihrer starken Aufgabenserie der Mannschaft zum Ausgleich half. Dank dieser erforderlichen Aufholjagd entschieden die Weserbergland Volleys den Satz letztendlich noch für sich.

Aligse macht im vierten Satz mehr Fehler

Der Verlust des knappen dritten Satzes schien den Gegner hart zu treffen und somit machten die Volleyballerinnen aus Aligse im vierten Satz mehr Fehler als zuvor. Die Volleys spielten zusätzlich konsistent weiter und ließen den Gegner nie wieder richtig ins Spiel kommen, trotz einigen starken Spielzügen am Ende des Satzes. Schließlich ging auch der vierte Satz an die Mannschaft aus dem Weserbergland und somit das Spiel (25:14, 16:25, 26:24, 25:21). Trainer Guddack zeigte sich zufrieden: „Mit guter Abwehr und starkem Block konnten wir den Gegner heute unter Druck setzen. Dazu kamen wichtige Aufgabenserien, vor allem die von Carlotta Litzkow, aber auch von Irina Rein und Viktoria Sturm, die uns den Weg zum Sieg ermöglichten. Die Spielerinnen hatten heute die Nerven im Griff, wenn es darauf ankam. Somit haben wir uns drei wichtige Punkte zum Klassenerhalt verdient.“ Trotz dem Erwerb der wichtigen drei Punkte gibt es für die Mannschaft noch einiges zu tun. „Im Angriff muss zeitweise cleverer agiert werden,“ meinte Guddack. Dies zu üben ist Ziel der nächsten Woche. Das nächste Punktspiel steht nämlich schon am folgenden Samstag an, wenn die Volleys auf den VT Südharz treffen.
290 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox