03.06.2019 15:15

Beachvolleyball


TC-Duo: Aufsteigende Formkurve – aber kein „Happy End"

Duo Bergmann/Harms scheidet in China gegen starke Gegner aus / Nächste Chance schon bald in Warschau
Philipp Arne Bergmann Yannick Harms TC Hameln Goettingen 2015 AWesA
Philipp Arne Bergmann (li.) und Yannick Harms.
Das Rattenfänger Beach-Team TC Hameln, Philipp Arne Bergmann/Yannick Harms, ist beim 4-star Beachvolleyball World Cup in Ostrava, direkt nach der Teilnahme in China in der letzten Woche, wieder an den Start gegangen und wollte auch hier erfolgreich spielen. Am Ende belegten die Hamelner Platz 25, bei 56 teilnehmenden Teams. Das Rattenfänger National-Duo musste sich in der Qualifikation in zwei Spielen einen Platz im Hauptfeld der besten 32 Teams erkämpfen und hat dabei in Ostrava einen guten Start hingelegt. Die Hamelner sind mit zwei klaren, zu keinem Zeitpunkt gefährdeten, Siegen gegen zwei litauische Teams (21:11, 21:15 sowie 21:14, 21:13) in die anschließende Hauptrunde eingezogen. Dann kam es jedoch „dicke“: Bergmann/Harms erwischten eine schwierige Gruppe und trafen gleich im ersten Spiel auf die Bronzemedaillen-Gewinner der letzten Europameisterschaft, das Spanische Duo Herrera/Gavira. Das Rattenfänger-Duo zwang die Spanier in jedem Satz in die Verlängerung. Am Ende hieß es jedoch 23:25 und 21:23 für die Favoriten.

Nächste Chance in Warschau

Philipp Arne Bergmann: „Wir haben gut gespielt, trotzdem verloren." In Spiel zwei der Gruppenphase ging es um den Einzug in die K.O.-Runde, gegen die US-Amerikaner Crabb/Bourne. Diese hatten 2018 drei Turniere der Weltserie gewonnen. Schon im Herbst spielten die Teams in Las Vegas gegeneinander. Dort hatten die US-Boys im Tiebreak die Nase vorn. Und so war es auch in Ostrava: Nach hartem Kampf und furiosem Start mussten die Deutschen sich geschlagen geben. Satz eins ging mit 21:17 an Harms und Bergmann. Im Satz zwei lagen die Amerikaner mit 20:15 vorn. Die Hamelner kamen jedoch auf 19:20 heran, verloren den Satz im Endeffekt aber knapp. Der folgende Tiebreak war mal wieder nichts für schwache Nerven. Die Führung wechselte ständig. Am Ende hatten die Amerikaner, in einem Spiel auf hohem Niveau, mit 16:14 die Nase vorn. Für das Rattenfänger Beach-Team ist festzuhalten, dass in Ostrava eine deutliche Leistungssteigerung, im Vergleich zu den bisher in diesem Jahr gespielten Turnieren, zu sehen war. Das Hamelner Duo hat sich jedoch (noch) nicht mit einer besseren Platzierung belohnt. Die nächste Chance gibt es in zwölf Tagen, beim 4-star Beachvolleyball World Cup in Warschau.
325 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox