24.05.2019 12:12

Beachvolleyball


Rattenfänger Beach-Team in China im Achtelfinale ausgeschieden!

Krimi endet für Bergmann/Harms ohne „Happy End" / Am Mittwoch geht's im tschechischen  Ostrava weiter
Philipp Arne Bergmann TC Hameln Rattenfaenger Beach-Team AWesA
Yannick Harms und Philipp Arne Bergmann (re.) zeigten in China eine aufsteigende Formkurve. Foto: FIVB.
Das Rattenfänger Beach-Team TC Hameln, bestehend aus Philipp Arne Bergmann und Yannick Harms, hat beim 4-star Beachvolleyball World Cup in der chinesischen Millionenstadt Jingjiang einen guten Start hingelegt und ist am Ende knapp im Achtelfinale gescheitert. Das deutsche National-Duo ist als einziges deutsches Männer-Team direkt in das Hauptfeld in Jingjiang eingezogen und hatte in der Gruppenphase einen furiosen Start. Es war das Spiel seed 16 gegen seed 17. Gegner waren die Italiener Rossi/Carambula. Letzterer hat sich auf der World-Tour mit seinen besonderen „High Ball-Aufschlägen" einen Namen gemacht. Bergmann sagte bereits vor dem Match: „Die wollen wir packen und dann gegen die Weltranglisten-Ersten spielen.” Mit 21:18, 17:21 und 15:13 gelang dies auch. Dabei war der Tiebreak nichts für schwache Nerven. Aus einem 10:13-Rückstand machten die Rattenfänger, nicht zuletzt dank zwei Blocks von Bergmann, am Ende ein 15:13. Im zweiten Gruppenspiel ging es dann gegen die Norweger Mol/Sorum, die derzeit unangefochtene Nummer ein bei den Herren. Im ersten Satz lag dabei kurzfristig eine Sensation in der Luft. Aus einem Rückstand hatten die Hamelner Beach-Boys ein 16:15 gemacht. Am Ende hieß es aber 21:19 für die Norweger.

Spannende Verlängerung

In Satz zwei lief dann nicht viel zusammen für das deutsche Duo. Der Satz ging mit 21:11 an die Norweger. Als Resümee galt für die Gruppenphase: Gegenüber dem letzten Start in Münster bei der Techniker Beach Tour, war eine deutliche Verbesserung zu sehen. Auch das Spiel um den Einzug in das Viertelfinale gegen die Mexikaner Virgen/Ontiverus war nichts für schwache Nerven. Bis zum 14:14 wechselte die Führung im ersten Satz immer wieder. Alles war offen, aber dann zogen die Mexikaner mit drei Punkten davon. Diese Führung gaben sie bis zum 17:21 aus Sicht der Rattenfänger nicht ab. Anders verlief der zweite Akt: Hier stand es schon 18:15 für das National-Duo, dann kamen die Mexikaner auf 18:18 heran. Es entwickelte sich ein zäher Kampf um jeden Punkt, bei dem sich die Teams nichts schenkten. Der Satz ging in die Verlängerung. Die Führung wechselte immer wieder, bis Mexiko mit einem Ass das 28:26 und damit den Sieg für sich verbuchte. Fazit: Es war mehr drin. Jetzt geht es zurück nach Deutschland. In der nächsten Woche sind die Rattenfänger ab Mittwoch wieder am Start. Diesmal beim 4-star World-Cup im tschechischen Ostrava.
326 / 686

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox