28.01.2019 10:37

Beachvolleyball


TC-Beacher Bergmann/Harms mit neuem Trainerteam – das Ziel ist Olympia

Schlesinger und Tobias coachen das Rattenfänger Beach-Team / Bergmann: „Wir wollen sein viertes Olympia-Team werden“
Fabian Tobias Philipp Arne Bergmann Yannick Harms Bernd Schlesinger AWesA
v.li.n.re.: Fabian Tobias, Philipp Arne Bergmann, Yannick Harms und Bernd Schlesinger.
Philipp Arne Bergmann und Yannick Harms, die aktuellen deutschen Beachvolleyball-Vizemeister, werden auch in der aktuellen Saison als deutsches Nationalteam um Punkte kämpfen. Der Trainingsstützpunkt bleibt dabei Hamburg. Headcoach des Teams am Olympiastützpunkt ist ab sofort der 59-jährige Trainingswissenschaftler Bernd Schlesinger, der als ehemaliger Zehnkämpfer, aktiver Hallenvolleyballer (Pokalsieger mit dem 1. VC Hamburg) und Leiter des Volleyball-Internats Frankfurt über umfangreiche Erfahrungen verfügt. Aktuell betreut er auch das Bundesligateam der SVG Lüneburg in der Halle als Sportdirektor. „Für uns war ein anderer Punkt entscheidend“, so TC-Beacher Philipp Arne Bergmann: „Bernd hat in der Vergangenheit schon drei deutsche Teams zu den Olympischen Spielen gebracht. Dies waren die Teams Pohl/Rau, Scheuerpflug/Dieckmann und 2016 Böckermann/Flüggen. Wir wollen sein viertes Olympia-Team werden.“ Unterstützt werden Headcoach und Team vom bisherigen Bundesstützpunkt-Trainer für Beachvolleyball in Stuttgart, dem 26 Jahre alten Fabian Tobias, der Trainingswissenschaften an der deutschen Sporthochschule in Köln studiert hat, leitender Landestrainer in Schleswig-Holstein war und seit Herbst 2018 am Stützpunkt in Hamburg als Bundesstützpunkt-Trainer arbeitet. Trainiert wird zur Vorbereitung auf die Beach-Saison zunächst in Hamburg. Für Februar ist ein Trainingscamp in südlichen Gefilden vorgesehen, bevor der erste Worldcup im März in Doha auf dem Plan steht.
337 / 686

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox