12.11.2018 10:10

Volleyball


TC schlägt Bad Pyrmont-Besieger Hemmingen!

Nitschke: „Spannend, im vierten Satz knapp, aber letztendlich hochverdient" / Derby-Spieltag am kommenden Wochenende
TC Hameln Volleyball Damen AWesA
Die Damen des TC Hameln setzten sich in vier Sätzen gegen Hemmingen-Westerfeld durch.
Wer hätte das vor dem Spieltag gedacht. Gastgeber Hemmingen-Westerfeld schlägt erst Tabellenführer MTV Bad Pyrmont und muss sich anschließend dem vermeintlichen Außenseiter, TC Hameln, mit 3:1 geschlagen geben. „Spannend, im vierten Satz knapp, aber letztendlich hochverdient", fasste TC-Trainer Nitschke das Ergebnis zusammen. Dabei sah es vor dem Spiel nicht unbedingt nach einem Erfolg aus. Hemmingen hatte in der Vorwoche bereits auswärts den GfL Hannover geschlagen und strotzte geradezu vor Selbstbewusstsein. Die TC-Damen hatten dagegen nicht nur die durch das Studium bedingten Absagen von Celine Cicero und Hanna Brinkmann zu verkraften, sondern mussten auch die krankheitsbedingten Ausfälle von Sarah Brüggemann, Nadine Hoppe und Maike Scheel kompensieren. „Spieltagorientierte Vorbereitung und Wettkampf standen sprichwörtlich erstmal unter keinem guten Stern", meinte Nitschke. So wurde kurzfristig der ursprüngliche Plan, ohne Libera in das Spiel zu gehen, verworfen und Ellen Schmalz übernahm, wie schon am letzten Heimspieltag, die Aufgabe der Abwehr- und Annahmechefin.

Im ersten Satz gelang den TC-Mädels gleich ein Ausrufezeichen. Mit dem 6:5 gelang den Gastgeberinnen letztmals eine Führung  - in der Folgezeit zeigten die Hamelnerinnen ein zielgerichtetes und konsequentes Spiel, das Punkt für Punkt auf dem Konto des TC aufsummierte. „Hemmingen konnte die Lücken in der Hinterfelddeckung einfach nicht schließen", so Nitschke. Das Endergebnis in Satz war deutlich: Hameln siegte 25:18. Der Spielverlauf in Satz zwei war dann fast ein Spiegelbild vom ersten Satz. Der einzige Unterschied: Hemmingen führte zu keinem Zeitpunkt. „Und wie so oft, wenn eine noch nicht in Topform spielende Mannschaft mit 2:0 Sätzen führt, kommt oft zwangsläufig der Einbruch", erklärte der Hamelner Übungsleiter. So auch im dritten Satz. Hemmingen fand zu seinem Spiel und konnte sich aus der Umklammerung der Hamelner Angreiferinnen befreien. Bis auf eine 2:1-Führung dominierte in diesem Satz nur ein Team: Hemmingen. Der tabellarische Favorit setzte sich mit 25:17 durch.

Im vierten Satz entwickelte sich dann ein echter Krimi. Nitschke: „Irgendwie können wir es nur spannend!" In einem umkämpften vierten Satz erkämpften sich die „Rattenfängerinnen" nach zahlreichen Führungswechseln ein 24:23 – Matchball. Anschließend langer Aufschlag der TC-Damen, den Hemmingen nicht sauber aufbauen konnte und einen „Dankeball" zurückspielen musste. Hameln zeigte dagegen ein perfektes Aufbauspiel, sauberes Zuspiel und einen super gelegten Ball zum Endstand von 25:23. Danach grenzenloser Jubel über drei ganz wichtige Punkte. Die Bilanz stimmt also: fünf Spiele und drei Siege in einer leistungsdichten Landesliga. Nächsten Samstag geht es bereits weiter. „Allerdings werden da im Heimspiel gegen zwei Topfavoriten in Sachen Meisterschaft die berüchtigten Trauben höher hängen. Wir freuen uns drauf. Und leicht werden wir es unseren Gästen in der TC-Hölle an der Breslauer Allee nicht machen", kündigte Nitschke an.
346 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox