17.09.2018 15:16

Volleyball


Überraschungserfolg im ersten Spiel: TC Hameln mit Traumstart!

Trainer Nitschke hofft auf mehr Überraschungen / Am 30. September steht der nächste Meisterschaftskandidat auf dem Plan
TC Hameln Volleyball Damen AWesA
Die TC Hameln-Damen sorgten zum Saisonstart direkt für eine Überraschung.
Viel besser kann eine Saison nicht starten. Mit einem unerwarteten Auswärtserfolg holen die TC-Mädels die ersten drei Punkte für das Saisonziel Nummer eins, den vorzeitigen Klassenerhalt. „Natürlich hatten wir uns nach der Beobachtung des ersten Spiel des Tages zwischen dem TSV Stelingen und der VSG Hannover etwas ausgerechnet, aber die Mädels mussten erst einmal ihre Möglichkeiten auf dem Spielfeld umsetzen", zeigte sich auch Trainer Robert Nitschke nach dem Spiel zufrieden. „Und das haben sie in überzeugender Manier geschafft und dem Favoriten mit 26:24, 21:25, 25:23 und 25:18 nicht nur ein Bein gestellt, sondern gleich alle drei Punkte aus Garbsen entführt." Im ersten Satz legten die Hamelnerinnen los wie die Feuerwehr, setzten gleich den ersten Punkt aus einer gelungenen Annahme-Angriffssituation und zogen mit 5:1 davon. „Aber man merkte schnell, das Stelingen nicht gewillt war, das Spiel kampflos gegen unser junges Team abzugeben und steigerte sich in Sachen Abwehr- und Angriffsleistung um nahezu 100 Prozent im Vergleich zum ersten Spiel", so Nitschke. Es entwickelte sich schnell ein Spiel auf Augenhöhe, das den TC Hameln im Angriff und Stelingen in der Abwehr im Vorteil sah. Die Vorentscheidung zeichnete sich im ersten Satz ab, als die TC-Mädels über ein 16:12 auf 20:16 davonzogen. „Doch wer Stelingen kennt, weiß das diese Mannschaft nie aufgibt“, meinte Nitschke. So brachten die „Rattenfängerinnen“ nach vielen umkämpften Punkten den Satz glücklich aber verdient mit 26:24 ins Ziel.

Großer Jubel beim TC

Satz zwei war ein Spiegelbild des ersten Satzes. Fast jeder Punkt war umkämpft, aber immer mit den spielerischen Vorteilen auf Hamelner Seite. Kein Team setzte sich bis zum 17:17 entscheidend ab. Ein kleiner Lauf mit drei Punkten für Stelingen zum 17:20 aus Hamelner Sicht schien die Wende einzuleiten. Aber nach einer Auszeit erkämpften sich die TC-Damen ein 20:20, doch das Glück ihnen diesmal nicht treu. Stelingen jubelte und sorgte mit 25:21 für den Satzausgleich. Im dritten Satz schien sich das Pendel auf die Seite der Gastgeberinnen zu bewegen. Schnell führte Stelingen mit 7:1 und drehte noch mal so richtig auf. Doch auf eines war heute Verlass: auf den Kampfgeist der Hamelnerinnen. Punkt für Punkt wurde aufgeholt und schließlich erarbeiteten sich die Hamelnerinnen beim Stand von 18:17 ihre erste Führung seit langem. Mit einem perfekten Schmetterball ohne Berührung des Gegners beendete Jana Rohde den dritten Satz zum verdienten 25:23. „Satz vier war dann eigentlich zu Beginn schon entschieden“, so Nitschke. Befreit und souverän gestaltete das Team diesen Satz und dominierte einen nie aufgebenden Gegner, der sich immer wieder herankämpfte. „Aber auch das kostete Kraft und die Puste ging dann doch ein wenig zum Satzende bei den Gastgeberinnen aus“, meinte Nitschke. 25:18 im vierten Satz und dann fast schon grenzenloser Jubel über den Traumstart in die Saison. Nitschkes Fazit: „Erstes Spiel unter einem neuen Trainer, mit zwei neuen Spielerinnen in ungewohnter Spielklasse und trotz relativ kurzer Vorbereitungszeit und fast keiner Spielpraxis umkämpft, aber letztendlich verdient gewonnen. Es bleibt noch viel zu tun und das Team hat noch individuell Luft nach oben. Gelingt es, die Fehlerquote zu minimieren und sich insgesamt zu stabilisieren, wird das nicht die letzte Überraschung in dieser Saison sein. Jetzt heißt es erst mal durchatmen, sich über die drei Punkte freuen und ab Dienstag wieder im Training angreifen. Am 30. September geht es zum nächsten Meisterschaftsfavoriten. Auch dort kann das Team völlig unbelastet aufspielen. Zu verlieren haben wir dort nichts...“
355 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox