15.08.2018 16:43

Beachvolleyball


Gold in Zinnowitz – jetzt will das TC-Duo Deutsche Meisterschaft rocken!

Bergmann/Harms bei den DM in Timmendorfer Strand auf Eins gesetzt / Bergmann: „Halbfinale ist auf jeden Fall das Ziel“
TC Hameln Rattenfaenger Harms Bergmann Sektdusche Zinnowitz Beachvolleyball
Sektdusche für den Turniersieg: Yannick Harms (li.) und Philipp Arne Bergmann begießen ihren Sieg. Foto: Hochzwei.
In Zinnowitz auf der Ostseeinsel Usedom machte die diesjährige nationale Beachvolleyball-Tour am letzten Wochenende ihren letzten Tourstopp vor den Deutschen Meisterschaften am ersten Septemberwochenende in Timmendorfer Strand. Nach erfolgreichem Start auf der World Tour in Tokyo mit dabei: das Rattenfänger Beach-Team des TC Hameln, Philipp Arne Bergmann und Yannick Harms. In Zinnowitz erwies sich das Rattenfänger-Duo als Wiederholungstäter: Bei der dritten Turnierteilnahme auf der nationalen Tour gewann das Nationalteam seinen dritten Titel. Dabei hatten die TC-Beacher am Sonnabendmittag einen holprigen Start im Spiel gegen die Münchner Noack/Pfretschner erwischt und mussten in der Gruppenphase eine Dreisatz-Niederlage mit 17:21, 21:18 und 15:18 hinnehmen. „Tatsächlich sind wir schon in der Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft. Wir starten hier ohne Erwartungen, aber das kann auch ganz gut sein“, erklärte Yannick Harms im Vorfeld. Dass es dann immer besser lief, sollte sich von Spiel zu Spiel zeigen. Im zweiten Duell kamen sie dann ganz allmählich in ihren gewohnten Spielrhythmus und gewannen gegen die Berliner Popp/Stadie in zwei Sätzen mit 21:15 und 23:21. Eine ganz andere Qualität hatte das Spiel um den Einzug ins Halbfinale am Abend auf dem Center Court am Zinnowitzer Strand. Gegen den deutschen Meister 2017, Tim Holler mit Partner Lars Lückemeier (SV Fellbach), zeigte das Rattenfänger-Duo hochklassigen Beachvolleyball und zog mit 21:15 und 21:17 in zwei Sätzen ungefährdet in das Halbfinale ein.

„Ein positives Halbfinale wäre schön“

Das Halbfinale gegen die Berliner Mäurer/Westphal verlief im ersten Satz wie schon im Viertelfinale eindeutig mit 21:15. Satz zwei war zunächst recht ausgeglichen. Der Alt-Internationale Westphal ließ immer wieder seine Klasse aufblitzen, aber am Ende ging auch dieser Satz mit 26:24 an Bergmann und Harms. Im Finale trafen sie auf Max Betzien und Jonathan Erdmann (VCO Berlin). Nachdem die Hamelner den ersten Durchgang bereits mit 21:19 für sich entscheiden konnten, nutzte das National-Duo im zweiten Satz seinen insgesamt achten Matchball zum 2:0-Finalsieg. „Max und Jonathan sind am Ende nochmal ganz dicht rangekommen. Gegen die beiden gibt es wenig Spielraum für Fehler. Wir waren froh, als wir den Sack dann endlich zugemacht haben“, sagte Bergmann nach dem Gewinn der dritten Goldmedaille auf der größten nationalen Beach-Volleyballserie Europas. Jetzt liegt der Fokus bei den Rattenfängern zunächst auf den Deutschen Meisterschaften in zweieinhalb Wochen, wo sie nach ihrem Erfolg in Zinnowitz auf Ranglistenplatz eins an den Start gehen werden. 2017 endete die Saison mit einer Bronzemedaille bei den nationalen Titelkämpfen. Ähnliches schwebt dem TC-Duo auch für die diesjährige Ausgabe vor: „Da wollen wir fit sein, Halbfinale ist auf jeden Fall das Ziel. Ein positives Halbfinale wäre schön“, so Bergmann.
363 / 687

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox