09.06.2016 10:20

Cheerleading


„Man muss es einfach ausprobiert haben“

Flying Pearls suchen neue Mitglieder und Unterstützer / Jeder ab 17 Jahren ist willkommen – auch Männer!
Flying Pearls Cheerleader Team
Die Flying Pearls führen die Pyramiden-Formation  vor.
Die Flying Pearls haben in Hameln-Pyrmont ein Alleinstellungsmerkmal. „Wir haben 14 aktive Mitglieder. Das ist als Cheerleading-Mannschaft einmalig hier im Kreis“, weiß Team-Sprecherin Friederike Trompeter. Auftritte für die Deutsche Handball-Nationalmannschaft, den 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach oder Hannover 96 haben die „Fliegenden Perlen“ bereits absolviert – doch auch auf privaten und regionalen Veranstaltungen treten sie gerne auf. „Wir sind für alles offen“, erzählt Cheerleaderin Janine Lehmann. Den Höhepunkt erreichten die Flying Pearls 2008: Da wurden sie Vize-Europameister. Sechs Jahre später stehen die 14 Damen allerdings vor Problemen. Einerseits sucht das Team neue Mitglieder. „Ideal sind natürlich Turnerinnen, die ihren Sport gerne mit dem Tanzen verbinden möchten. Aber auch Anfänger, die wirklich ganz von vorne beginnen, sind hier herzlich willkommen. Wir bringen alle Basics bei, da muss man keine Angst haben. Es kommt weniger auf die Kraft an. Die Technik ist viel wichtiger“, fährt Lehmann fort und ergänzt: „Wir sind zwar aktuell nur Frauen. Aber gerade Männer sind gerne gesehen. Die müssen auch keine Pompons oder Röcke tragen. Jeder ab 17 Jahren kann sich uns anschließen.“

Hauptsponsor weggebrochen


Flying Pearls Janine Lehmann Friederike Trompeter
Janine Lehmann (li.) und Friederike Trompeter.
Trompeter fügt hinzu: „Man muss es einfach ausprobiert haben. Ich war anfangs auch kein Fan davon, wurde dann von einer Freundin mitgenommen und seitdem bin ich dageblieben. Das einzige, was man von Anfang an mitbringen muss, ist Teamfähigkeit. Niemand ist mehr wert, weil man vielleicht akrobatischer ist oder mehr Erfahrung hat.“ Zwei Dienstage wird in Hameln von 20 bis 22 Uhr trainiert und einen Dienstag in Hannover von 19.30 bis 21.30 Uhr. „Wir haben auch einige Mitglieder aus Hannover. Daher wechseln wir die Trainingsplätze. Wir bilden immer Fahrgemeinschaften, damit der Aufwand gering bleibt“, so Lehmann. Neben neuen Mitgliedern suchen die Flying Pearls auch neue Sponsoren und Unterstützer. „Leider ist uns unser Hauptsponsor weggebrochen. Daher suchen wir dringend Unterstützer. Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar und mittlerweile auch ungebunden“, so Trompeter. Auf Sicht will die Mannschaft, mit entsprechendem Zulauf und den Sponsoren, sogar wieder in den Leistungssport vordringen. Bei Interesse stehen Friederike Trompeter und Janine Lehmann per eMail (friederike.trompeter@web.de bzw. ninelehmann@web.de) oder Telefon (0172 4334 609 bzw. 0176 8144 7439) zur Verfügung. Weitere Infos gibt es auf der Facebook-Präsenz der Flying Pearls.
6 / 64

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox