25.04.2019 10:32

Tischtennis


Kommendes Wochenende: Ein Highlight jagt das nächste

Samstag: „mini-Meisterschaften" – Bezirksentscheid & Kreisrangliste der Frauen und Männer / Sonntag:  Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler A
mini-Meisterschaften Hachmühlen Tischtennis Hameln Pyrmont AWesA
Beim Kreisentscheid in Hachmühlen qualifizierten sich die Sieger für den am Wochenende stattfindenden Bezirksentscheid der „mini-Meisterschaften". Foto: Martina Emmert.
Seit 1983 haben über 1.400.000 Mädchen und Jungen an 50.000 Ortsentscheiden der „mini-Meisterschaften“ teilgenommen, die sich Jahr für Jahr über das gesamte Bundesgebiet verteilen. Die Meisterschaften sind für Kinder im Alter von zwölf Jahren oder jünger eine der erfolgreichsten Breitensportaktionen im deutschen Sport überhaupt. Sie wurden entwickelt, um den Spaß und das Interesse an der schnellsten Ballsportart der Welt zu wecken. Den Bezirksentscheid veranstaltet der Post SV Bad Pyrmont am Samstag in der Sporthalle Bahnhofstraße. Die Jungen und Mädchen der Altersklasse III, das sind die Achtjährigen und jünger, eröffnen den Wettkampf um 10.15 Uhr. Ab 13.15 Uhr schließt sich die Altersklasse II, das sind die neun- und zehnjährigen Kids, an. Die Talente der Plätze eins bis vier schaffen jeweils den Sprung zum Landesentscheid am 05. Mai in Bruchhausen-Vilsen.

Die 108. Kreisrangliste der Frauen und die bereits 153. Ausspielung der Männer organisiert der TSV Schwalbe Tündern in der Sporthalle Lawerweg. Am Sonnabend, 27. April, spielen die Gruppen der Männer 4/1 und 4/2 bis 7/1 und 7/2 sowie Neuanfänger ab 15 Uhr. Die komplette Konkurrenz der Frauen, außerdem die Gruppen 1 bis 3/1 und 3/2 der Männer, beginnen um 19 Uhr. „Mal abwarten wer noch antritt, aber entscheidend ist am Ende meist die Tagesform“, sagt Titelverteidigerin Susanne Grupe vom TSV Fuhlen. Die schärfste Konkurrentin kommt mit Birgit Küchler aus der eigenen Mannschaft. Bei den Männern zählen Titelverteidiger Bernd Schüler und Carsten Teigeler, beide vom Landesligisten TSV Fuhlen, aber auch Jannik Rose vom TSV Schwalbe Tündern zu den Favoriten. 

Die Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler A richtet der TSV Fuhlen am Sonntag, 28. April, ab 10 Uhr in der Turnhalle des TSV Hachmühlen, Auf dem Kampe, aus. Die jeweiligen Sieger qualifizieren sich für die Landesebene am 25./26. Mai in Wissingen. „Die Meldungen gingen wie immer schleppend ein, aber bei den Schülerinnen ist aus unserem Kreisverband die TuSpo Bad Münder dabei“, sagt Bezirksjugendwart Arno Scholz. Bei den Schülern sind auf jeden Fall Hannover 96, TSV Barsinghausen, SC Hemmingen-Westerfeld und der SC Barienrode, bei den Schülerinnen der TTC Arpke, Hannover 96 und der SC Emmerke am Start.
99 / 114

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox