03.06.2025 08:32
Taekwondo
Nach neunjähriger Vorbereitung: Dr. Joswin Kattoor ist Großmeister!
„Ein herzlicher Dank gilt auch all meinen Schülern, Freunden und meiner Familie“

Dr. Joswin Kattoor (Vierter von rechts) mit Unterstützern und Schülern der Sportschule Lyong-Ho aus dem Rhein-Sieg-Kreis, Bochum und Hameln. Foto: privat.
Die Taekwondo-Welt in Hameln-Pyrmont feiert einen großen Erfolg: Dr. Joswin Kattoor hat am 1. Juni 2025 im Hauptquartier des Deutschen Taekwondo Bundes in Münster die Prüfung zum 6. Dan erfolgreich abgelegt und damit den seltenen Rang eines Großmeisters erreicht. „Diese Leistung ist nicht nur ein persönlicher Triumph für Dr. Kattoor, sondern auch ein bedeutender Meilenstein für die Sportschule Lyong-Ho, den Verband DTB und die Taekwondo-Sparte des TSV Klein-Berkel in Hameln“, heißt es von Seiten des Vereins.
Ein Jahrzehnt der Hingabe und Vorbereitung
Das Erreichen des 6. Dan ist das Ergebnis einer neunjährigen, konstanten Widmung und Hingabe an die Kampfkunst und den Kampfsport. „Dr. Kattoor hat sich akribisch auf diese Prüfung vorbereitet, was sich in seiner jährlichen Teilnahme an zahlreichen Lehrgängen und Seminaren im Bereich Hyongs (Formen), seiner Lehrmeistertätigkeit, der Durchführung von Demonstrationen, seiner Arbeit als Kampfrichter und Wettkampfleiter auf diversen nationalen Turnieren, sowie seinen eigenen Turnierteilnahmen widerspiegelt. Diese umfassende und vielseitige Erfahrung bildete das Fundament für seinen Erfolg“, so der Verein weiter.
Erst kürzlich, am 6. April, stellte Dr. Kattoor sein Können bei einem nationalen Turnier auf die Probe. In der Kategorie Formen erzielte er die Höchstpunktzahl des gesamten Turniers und sicherte sich souverän den 1. Platz. „Dieser Erfolg war nicht nur eine Bestätigung, dass die jahrelange Vorbereitung zum 6. Dan Früchte trug, sondern auch ein entscheidender Motivationsschub, der in der erfolgreichen Prüfung zum Großmeister nun einen großen Höhepunkt erreicht hat“, heißt es weiter.
Eine Prüfung vor hochkarätigen Großmeistern
Die Bundesdanprüfung, an der insgesamt 13 Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellten, wurde von einer hochkarätigen Prüfungskommission abgenommen: Großmeister Song, Chan-Ho, 9. Dan, der berühmte technische Direktor und Präsident des Deutschen Taekwondo Bundes, sowie Großmeister Hubertus Gnegel, 7. Dan. „Eine Prüfung durch Großmeister Song, der direkt vom Begründer des Taekwondo, General Choi, Hong-Hi, gelernt hat und als einer der 'Väter des Taekwondo in Deutschland' gilt, ist eine außergewöhnliche Ehre“, macht Dr. Kattoor selbst deutlich. Die Tatsache, dass Dr. Kattoor seine Prüfung zudem mit der Bestnote „gut“ abschloss, unterstreicht die Qualität seiner Darbietung.
Dr. Kattoor stellte sein Können in allen geforderten Disziplinen unter Beweis:
Hyong (Formen): Präzise und kraftvolle Angriffs- und Abwehrbewegungen gegen einen imaginären Gegner.
Selbstverteidigung: Effektive und realistische Techniken zur Abwehr von Angriffen.
Kampf: Dynamische und strategische Anwendungen der Taekwondo-Techniken.
Bruchtest: Demonstration von Konzentration, Selbstbewusstsein und Kraft durch das Zerschlagen eines dicken Holzbretts.
Theorie: Umfassendes Wissen über koreanische Geschichte, Philosophie, Pädagogik und Didaktik des Taekwondo.
Alle Kategorien wurden von Dr. Kattoor mit Bravour gemeistert.
Ein Gewinn für den Taekwondo-Sport in Hameln
Mit dem 6. Dan kann der TSV Klein-Berkel in seiner Taekwondo-Sparte nun nicht nur einen international erfolgreichen Kämpfer – Dr. Kattoor ist zweifacher Weltmeister, Europameister und mehrfacher Deutscher Meister (Kategorie Kampf und Formen) – vorweisen, sondern auch einen hochkarätigen Großmeister als Spartenleiter. „Dies ist eine enorme Bereicherung für die Ausbildung und Förderung der Taekwondo-Sportler in Hameln“, heißt es von Seiten des Vereins.
Der Prüfungstag wurde von einem tiefen Verständnis für die kontinuierliche Entwicklung im Kampfsport geprägt. Großmeister Song, Chan-Ho, fasste diese Haltung treffend mit den Worten: „Ich bin 9. Dan und muss noch viel lernen“ zusammen. Eine Bescheidenheit, die auch Dr. Joswin Kattoor teilt: „Ich freue mich darauf, weiterhin zu lernen und mich für die Förderung von Gesundheit, die Vermittlung von Werten und die Schulung der Selbstverteidigung in Hameln einzusetzen.“
Besonderer Dank
Dr. Joswin Kattoor möchte an dieser Stelle einen besonderen Dank an seinen Meister und den Lyong-Ho Schulleiter, Großmeister Padith Phongpachith, 7. Dan, aussprechen, dessen Anleitung und Unterstützung entscheidend für seinen Weg waren. „Ein herzlicher Dank gilt auch all meinen Schülern, Freunden und meiner Familie, die mich in den letzten Jahren unermüdlich unterstützt und insbesondere für die Dan-Prüfung mit besten Wünschen die Daumen gedrückt haben. Diese Gemeinschaft und ihr Rückhalt waren eine wichtige Säule auf meinem Weg zum Großmeister“, so Dr. Kattoor.
„Herzlichen Glückwunsch an Dr. Joswin Kattoor zu diesem außergewöhnlichen Erfolg, der das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit und unermüdlichen Engagements ist!“, machte der Verein abschließend deutlich.
Kommentare