07.11.2024 08:52

Taekwondo


Erfolg bei den International Offenen Deutschen Taekwondo Meisterschaften 2024

In Kooperation mit dem TSV Klein Berkel starteten 13 Kämpfer / Aleksandar Popovic triumphiert
Taekwondo TSV Klein Berkel
Anfang Oktober fand in Troisdorf die Offene Deutsche Taekwondo Meisterschaft stat (Foto: Privat).

Am 5. Oktober 2024 fand in Troisdorf (Spich) die Internationale Offene Deutsche Taekwondo Meisterschaft statt. Der Deutsche Taekwondo Bund e.V. (DTB) war der Veranstalter dieses hochkarätigen Turniers mit der technischen Direktion von Großmeister Song, Chan-Ho, 9. Dan. Die internationale Taekwondo Sportschule Lyong-Ho unter der Leitung von Großmeister Padith Phongpachtith, 6. Dan, hatte dieses Jahr die Ehre diese große Meisterschaft auf vier Kampfflächen auszurichten. Insgesamt nahmen etwa 250 KämpferInnen aus ganz Deutschland sowie aus Italien, den Niederlanden, der Schweiz und Österreich teil. Die Teilnehmer maßen sich in verschiedenen Kategorien, darunter: Kampf (Semikontakt, Leichtkontakt), Formen (Hyong, Poomsae, Tul) und
Powerbruchtest.

Von Lyong-Ho Hameln unter der Leitung von Lehrmeister Dr. Joswin Kattoor (5. Dan) in Kooperation mit dem TSV Klein Berkel starteten 13 KämpferInnen. Die neu gegründete Sparte existiert erst seit ca. 1,5 Jahren. Aus Hameln konnten ein 1. Platz, fünf 2. Plätze und drei 3. Plätze erzielt werden. Es waren spannende Kämpfe, Formenläufe und Bruchtests.

Hervorragende Leistungen:
Aleksandar Popovic konnte sich in seinem Finalkampf klar mit fast technischem K.O. gegen seinen Gegner durchsetzen und im Formenlauf knapp im Stechen um den 1. Platz den 2. Platz gewinnen.

Anna Teichrib zeigte konstant stabile gute Leistungen und konnte in beiden Kategorien Silbermedaillen gewinnen.

Essam Aboumaila hat nach drei starken Kämpfen die Bronzemedaille gewonnen. Er hat im Halbfinale in der letzten Sekunde einen Treffer hinnehmen müssen und dadurch mit nur einem Punkt Rückstand verloren.

Lia Gebhardt (erst 7 Jahre alt) wollte während eines harten Kampfes aufhören, aber nach einem kurzen Gespräch mit ihrem Coach erzielte sie direkt einen fulminanten Kopftreffer mit ihrem Spannfuß. Meister Kattoor kommentierte: „Sie hat den Kampf verloren, aber über sich selbst gelernt, welche Kräfte sie fähig ist zu mobilisieren. Diese Erkenntnis ist viel wichtiger als ein Pokal.”
Ein besonderes Highlight des Turniers war die Show der Töchter von Lehrmeister Gaevskij und Lehrmeister Kattoor: Faina & Jiya. Die übernächste Taekwondo Generation hat lustig und beeindruckend gezeigt, dass es keine gute Idee ist, sich mit den Lyong-Ho KämpferInnen anzulegen. Anschließend haben die langjährige Showmitglieder der DTBs und des international bekannten Taepoong Show Teams Mukdanin Phongpachtith, Alexey Gaevskij und Joswin Kattoor eine spektakuläre Show gezeigt mit Kämpfen, akrobatischen Tritten gegen Brettern und Samuraischwertern. Der Nachwuchs wurde motiviert und Perspektiven aufgezeigt.

Großmeister Phongpachtith resümiert: „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Team und unseren Partnern, die dabei waren. Mit großem Respekt an alle Beteiligten, Helfern und Eltern: Danke!"
Besonderer Dank geht an die Technikkommission: Lehrmeister Dr. Joswin Kattoor von Lyong-Ho Hameln / Ruhr-Universität Bochum, 5. Dan; Lehrmeister Mukdanin Daniel Phongpachith, 5. Dan von Lyong-Ho Schweiz; Lehrmeister Alex Gaevskij, 5. Dan von Lyong-Ho Berlin.

Sowohl viele Sportschulleiter der Bürgermeister aus Troisdorf, Herr Alexander Biber, die Bundestagsabgeordnete Frau Winkel-Meier Becker und der Präsident der German-Lao Friendship Society e.V und Auslandbeauftragter der Rhein-Sieg Kreis Herr Ludwig Neuber konstatierten dem Veranstalter und Ausrichter eine hervorragende Organisation dieses erfolgreichen Turnieres.

Insgesamt kehrte das Team Lyong-Ho Hameln erfolgreich, lehrreich und gesund zurück nach Klein Berkel und bereitet sich schon auf die nächsten Herausforderungen vor. Erst vor kurzem hat eine starke Gruppe von über 40 Taekwondo Schüler aus Klein Berkel und Umgebung erfolgreich die nächste Gürtelprüfung bestanden. Auf dieses große Ereignis mit tollem Buffet und Unterstützung der Eltern haben sich die Lyong-Ho Schüler seit über 6 Monaten vorbereitet. So ist auch hier der Weg das Ziel der Taekwondo Ausbildung.
3 / 167

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox