05.09.2024 08:12
Taekwondo
Bodenwerder hat einen neuen Großmeister
„Wenn Du es krachen hörst, dann fällt Dir ein Stein vom Herzen“
Willi Tacke. Foto: privat.
Pressemitteilung des Budo-Club Bodenwerder
Niedersachsen hat eine neue Großmeisterin und einen neuen Großmeister. So schloss der Prüfungskomiteesvorsitzende Karl-Heinz Oventrop, selbst Großmeister und 9. Dan im Taekwondo, die Landesdanprüfung im Taekwondo in Wunstorf ab. Über 40 Prüflinge stellten sich den Prüfungen vom 2. bis zum 6. Dan (Schwarzgurt). Es war das erste Mal, dass auch Großmeisterprüfungen auf Landesebene stattfanden. Als Großmeister gilt, wer mindestens den 6. Dan inne hat.
Willi Tacke betreibt seit 35 Jahren Kampfsport und seit 25 Jahren Taekwondo. Der Vorsitzende des Budo-Clubs Bodenwerder e.V. freute sich persönlich über die erbrachte Leistung, da er berufsbedingt und auch durch Corona eine lange Trainingspause hatte. Hilfreich, um in den Sport zurückzukehren, waren das hohe Niveau in diesem Verein und die Hilfsbereitschaft der MitsportlerInnen. So war es kein Zufall, dass beide GroßmeisterInnen vom Redfire e.V., dessen Gründungsmitglied Tacke selbst ist, kamen. „Die Prüfungsvorbereitung von Bianca Schönemeier half hierbei immens“, so Tacke.
Das Prüfungsprogramm zum Großmeister unterscheidet sich von anderen darin, dass die Anwärter aus verschiedenen Themenbereichen wählen können. Tacke entschied sich unter anderem in einem Fach für seine Kernkompetenz, die Selbstverteidigung Ju-Jutsu, welche er in Bodenwerder selbst unterrichtet. Besonders spannend: der gesprungene Spezialbruchtest auf ein Brett. „Wenn Du es krachen hörst, dann fällt Dir ein Stein vom Herzen“, so Tacke. Das Prüfungsfach gilt als „nicht bestanden“, wenn das Brett nach zwei versuchen noch in Takt ist. Tackes Dank ging auch an die Trainingspartner aus dem Budo-Club Bodenwerder, die selbst auf ihr eigenes Training verzichteten, um Ihren Trainer bei der Vorbereitung zu helfen. „Ohne Team und intakten Verein ist es nicht möglich, einen solchen Erfolg zu erzielen“, weiß Tacke.
Kampfsportinteressierte können sich gerne über das Kampfsportangebot unter budo-bodenwerder.de informieren.
Kommentare