18.12.2017 12:51

Taekwondo


Erfolgreicher Jahresabschluss: 16 neue Dan-Prüfungen für Redfire-Team

Scholtyssek jüngste Schwarzgurtträgerin / Als Abschluss steigt beim Weihnachtstraining
Redfire Kampfsportteam mit 16 neuen Dan-Prüfungen
Das Redfire Kampfsport Team feierte am Wochenende einen erfolgreichen Jahresabschluss.

Erneut hat das Redfire Kampfsport-Team aus Bad Münder ein Jahr erfolgreich abgeschlossen. Zum Jahresabschluss fanden vergangenes Wochenende die Dan-Prüfungen sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene statt. In Gehrden stellten sich insgesamt 55 Sportler aus niedersächsischen Vereinen der anspruchsvollen Dan-Prüfung, von denen 49 diese Prüfung bestanden. Bei der Dan-Prüfung entscheidet ein Komitee aus drei hochgraduierten Prüfern über die gezeigten Leistungen der Schwarzgurt-Anwärter. Dabei werden die Taekwondo Sportler in den Bereichen Poomsae, dem traditionellen Formenlauf, Einschrittkampf, Vollkontakt-Wettkampf, Selbstverteidigung und einem obligatorischen Bruchtest mit Sprung-, Fußrotations- und Handtechniken geprüft. In der Gruppe der unter 15-jährigen wird der Schwarzgurt als Poom tituliert. Diesen haben sich Calvin-Justus Bizer (2. Poom), Lisa Marie Depping (1. Poom), Maik Hofmann (1. Poom), Marlon Kokott (2. Poom), Myra Kreckler (1. Poom), Leonhard Scholtyssek (1. Poom) und Viktoria Scholtyssek (1.Poom) erkämpft. Viktoria Scholtyssek ist nach dieser Prüfung mit elf Jahren die jüngste Taekwondo Sportlerin Niedersachsens, die nun den Schwarzgurt tragen darf. Am Ende wurde festgestellt, dass Scholtyssek nicht nur die jüngste sondern auch die beste Leistung an diesem Tag gezeigt hat. Bei den Jugendlichen freute sich Christian Hofmann über den 1. Dan und den 3. Dan erreichten Annine Hill, Kyra Kreckler, Melinda Müller, Jenna Labinski sowie Annika Schendler.

16 neue Dan-Prüfungen für das Redfire-Team

Zeitgleich fand in Berlin die Bundes-Dan-Prüfung statt, bei der Taekwondo Sportler ab dem 4. Dan geprüft werden. Bei dieser Prüfung reisen die Prüflinge mit einem eigenen Team von bis zu drei Sportlern an, die die Prüflinge durch die Prüfung begleiten. So wird im Prüfungsfach Selbstverteidigung eine eigene Choreographie zu einem bestimmten Thema einstudiert. Das traditionelle Formenlaufen und der Einschrittkampf wird durch einen Spezialbruchtest abgeschlossen. Die Prüfung zum 4. Dan haben sowohl Katja Kilian als auch Fuad Mamedov erfolgreich bestanden. Kilian ließ sich beim Spezialbruchtest in einen Spagat fallen und zerteilte dabei mehrere Bretter. Mamedov zertrat mit verbundenen Augen ein Holzbrett mit einem gesprungen 360°-Spannfußtritt. Bianca Schönemeier erreichte durch hervorragende Leistungen in allen Prüfungsfächern als Prüfungsbeste den 5. Dan und hat somit den Rang einer Großmeisterin erreicht. Als Team haben Michael Kilian (5. Dan), Alexander Böttinger (4. Dan), Philipp Haverkamp (4. Dan), Carina Hergesell (4. Dan) und Pascal Otto (3. Dan) mitgeholfen.
Mit insgesamt 16 bestandenen Dan-Prüfungen an diesem Wochenende kann sich Christian Senft mit seinem Team erfolgreich aus dem Jahr verabschieden. Der Jahresabschluss beim Redfire Kampfsport Team e.V. aus Bad Münder findet traditionell im Rahmen eines Weihnachtstrainings zusammen mit dem SV Victoria Lauenau und dem MTV Messenkamp statt.
51 / 157

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox