08.12.2017 09:26

Taekwondo


Grünes Band für Redfire - „Hier funktioniert, wovon mancher Verein träumt“

„Insgesamt haben wir mehr als 70 Dan-Träger und 40 deutsche Meistertitel im Verein“ / „Wir sind der einzige Verein aus der Region, der überhaupt jemals das ‚Grüne Band‘ bekommen hat“
Redfire Bad Muender Taekwondo Gruenes Band AWesA
Frank Ebsen von der Commerzbank überreicht die Auszeichnung an Christian Senft und eine Auswahl von Redfire-Leistungsträgern. Rita Runge vom SV Victoria (v.li.) und Bad Münders Vizebürgermeister Peter Meyer freuen sich mit den Sportlern. Foto: Tim Grondstein
Christian Senft bringt so schnell nichts außer Atem – Frank Ebsen von der Commerzbank gelingt es dennoch, als er den Präsidenten des Redfire-Kampfsportteams bittet, „kurz“ die Erfolge der Anwesenden Leistungsträger aufzuzählen. Die Liste ist lang und schon einzelne junge Sportler kommen oft auf mehr als ein Dutzend Titel.

„Insgesamt haben wir mehr als 70 Dan-Träger und 40 deutsche Meistertitel im Verein. In der Bundesrangliste sind wir vorn dabei“, fasst Senft zusammen. „Auch der erst vor wenigen Tagen erreichte zweite Platz beim Internationalen Deutschen Jugendcup in Wuppertal zeigt: hier funktioniert, wovon mancher Verein träumt. Nämlich konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport.“

Dafür bekam das Kampfsportteam nun das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung“ im Bereich Taekwondo verliehen. Die Auszeichnung verleihen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Commerzbank AG schon seit über 30 Jahren, verbunden mit einer Förderprämie von je 5.000 Euro an 50 Vereine in Deutschland.

Den symbolischen Scheck und einen Pokal überreicht Ebsen an diesem Trainingsabend im Lauenauer Dojang an den Redfire-Präsidenten und seine Leistungsträger. „Die Talentarbeit macht sich bemerkbar“, lobt der Direktor der Commerzbank-Filialen Hameln und Bad Pyrmont und ergänzt in Richtung Senft. „Dass Sie sich das alles bei den ganzen Auszeichnungen merken können, ist erstaunlich.“ Normalerweise, fährt er fort, gebe es Sekt und Canapé´ zur Ehrung. Weil das aber eher weniger zum Teamgeist passt, habe man „unkompliziert“ den Redfire-Wunsch erfüllt, jenes Budget in neue Sportrucksäcke zu investieren. Ebsen ist begeistert: „Eine tolle Idee!“

Für Redfire ist die Ehrung mit dem Nachwuchsleistungssport-Preis etwas ganz Besonderes, gilt dieser doch als der bedeutendste in Deutschland. Das Team hat ihn nach 2010 nun schon zum zweiten Mal ergattert – unmittelbar nach Ablauf der sechsjährigen Sperrzeit. Erst dann dürfen sich bereits ausgezeichnete Vereine erneut bewerben.

„Wir sind der einzige Verein aus der Region, der überhaupt jemals das ‚Grüne Band‘ bekommen hat“, freut sich Senft, „und das als Randsport“. Sein Dank gilt nicht nur den Trainern und Eltern für ihren engagierten Einsatz, sondern auch dem SV Victoria und der Stadt Bad Münder für die Unterstützung.

Redfire trainiert sowohl in Lauenau und Messenkamp als auch in der Kurstadt Bad Münder, wo sich der Verein 2004 gegründet hat.
52 / 157

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox