02.05.2022 09:09

Rudern - Meldung


Deutsche Kleinbootmeisterschaften: Fleige & Schleumer holen Silber!

Auch Burgdorf überzeugt auf dem Elfrather See /  Edler und Schulte mit Abschneiden mehr als zufrieden
Henrik Fleige und Jonas Maximilian Schleumer RV Weser
Die Hamelner Jonas Schleumer und Henrik Fleige holten Silber (Foto: Privat).

Gleich zwei Regatten mit RVW-Beteiligung fanden am Wochenende statt. Auf dem Elfrather See starteten Henrik Fleige und Jonas-Maximilian Schleumer bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften im leichten Männer-Zweier sowie Charlotte Burgdorf im Einer bei der Leistungsüberprüfung der A-Junioren/A-Juniorinnen, jeweils über 2.000 Meter.

Fleige und Schleumer belohnten sich dabei für die vielen Trainingsstunden mit einer Silbermedaille. Aufgrund Corona-bedingter Ausfälle entfielen die Vorläufe, so dass sie am Sonntag-Mittag gleich im Finalrennen auf den Elfrather See ihr Können unter Beweis stellen mussten. Bevor es nun im Mai mit den nächsten Regatten weitergeht, stehen allerdings für beide noch die weiteren Abitur-Prüfungen an.
Burgdorf belegte bei der zeitgleich stattfindenden Leistungsüberprüfung im Einer Platz 18 von 30 A-Juniorinnen. Im abschließenden – aus den Ergebnissen der Einer-Rennen gesetzten - Doppelzweier-Rennen gewann sie gemeinsam mit Lene Holkenbrink aus Leipzig mit der insgesamt zweitbesten Zeit ihren Lauf. Für Burgdorf geht es nun darum, gemeinsam mit den Trainern zu entscheiden, ob sie weiterhin skullt oder in den Riemenbereich wechselt und eine Partnerin zu finden. Ziel sind die Deutschen Jahrgangs-Meisterschaften.

Eric Edler und Sebastian Schulte waren mit dem Abschneiden der drei mehr als zufrieden und freuten sich nach Rückkehr gemeinsam mit den Aktiven über den spontanen Empfang am Bootshaus.

Parallel besuchten Florian Wissel und Trainerin Julia Klemm mit acht Juniorinnen und Junioren die 50. Aasee-Regatta in Münster. Für die meisten war es dort das erste Rennen in einer neuen Altersklasse und damit auch auf noch ungewohnter Streckenlänge.
Felix Brand gewann sein Rennen im Einer der A-Junioren. Daneben gab es mehrere zweite und dritte Plätze.

Nach diesem ersten Wochenende wissen nun alle, wo sie stehen und wie das Training der kommenden Wochen gestaltet werden kann.
22 / 43

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox