14.09.2021 08:59

Rudern


RV Weser in guter Form: Acht Goldmedaillen in Otterndorf!

Hamelner holen sich zudem weitere sieben Treppchenplätze / Sprint- und Landesmeisterschaft für RVW voller Erfolg
RV Weser Landesmeisterschaft in Otterndorf
Holten die Goldmedaille: Ronald Bakker, Eric Marten Edler, Fabian Schönhütte und Jonas-Maximilian Schleumer (v. li. n re./Foto_Privat).

Mit großen Aufgebot starteten die Hamelner Ruderer*innen am Freitag nach Otterndorf. 30 Aktive sind auf dem Hadelner Kanal in 40 verschiedenen Booten –vom Einer bis zum Achter- an den Start gegangen.

Aufgrund der pandemiebedingten Trainingsmöglichkeiten in diesem Jahr und der parallel stattfindenden Schüler-Regatta in Hannover sowie dem RBL-Finale in Münster überwiegte die Zahl der Kleinboote.

Bei durchwachsenen Wetter fanden am Samstag die Rennen der niedersächsischen Sprintmeisterschaften über 500 Meter statt.

RV Weser Landesmeisterschaft in Otterndorf
Wurden Landesmeister im Doppelvierer der A-Junioren: Christoph Barth, Felix Brand, Lirion Djekovic und Yannik Stadler (v. li. n re./Foto_Privat).

Besonders freuten sich Felix Brand und Christoph Barth über ihren Sieg im Doppelvierer der A-Junioren, den sie als Stützpunkt-Boot zusammen mit den Mündener RV erzielten.

Die RBL-Mannschaft von Trainer Christian Wellhausen war in fünf Bootsgattungen aktiv und entschied alle für sich. Insbesondere in den Skull-Disziplinen im Doppelzweier und Doppelvierer gab es packende Auseinandersetzungen mit den ehemaligen Kaderathleten aus Scharnebeck.

Enttäuscht war die Mannschaft des Riemen-Vierers um Schlagmann Maximilian Gümpel, die aufgrund eines Problems des Fußsteuers der zweiten Hamelner Mannschaft den Vortritt lassen musste.

Als Abschluss des ersten Tages war der Mixed-Achter dran. Die Siegerehrung wurde Coronakonform vom Bürgermeister der Stadt Otterndorf vorgenommen. Und die Mannschaft ließ es sich nicht nehmen, den Steuermann ins Wasser zu werfen.

Sonntag wurden die Landesmeister*innen über die 1.000 Meter ermittelt.

Charlotte Burgdorf, die am Samstag in einem denkbar knappen Rennen auf den letzten Metern die Medaille aus der Hand geben musste, entschied das Rennen souverän für sich.

Kay Doreen Treder und Katharina Stegen schätzen aufgrund einer längerer Regattapause ihre Stärke vorher nicht ein und waren daher skeptisch. Am Ende des zweiten Regatta-Tages konnten sie sich dann über ihren dritten Landesmeistertitel freuen.

Im Rahmen der allgemeinen Regatta, auf der auch Rennen für die elf bis 14 Jährigen ausgetragen wurden, erzielten die Aktiven weitere fünf Siege. Bei den Kindern siegte Hannes Esders im Slalom sowie Lasse Günter und Johanna Jagnow über 1.000 Meter. Ebenfalls über 1.000 Meter entschieden die B-Junioren Maximilian Baukmeier und Kian Jou Alimohammadi ihre Rennen für sich.

Großen Respekt zollten alle Salomo Garbe, der nach dem Umstieg vom Triathlon auf seiner ersten DRV-Regatta trotz Kenterung auf dem Weg zum Start wieder ins Boot stieg, zum Rennen antrat und dieses zu Ende fuhr. Hier wächst im Nachwuchsbereich mit viel Freude und Gemeinschaftssinn die nächste Generation der Ruderer*innen heran. 

Sebastian Schulte und Christian Wellhausen werden ihre Aktiven nun gezielt weiter auf die Deutschen Sprintmeisterschaften in Bremen vorbereiten. Dort wird sich auch zeigen, was die Ergebnisse aus Otterndorf wert sind.
 

Hier die Ergebnisse im Einzelnen

Niedersächsische Sprintmeisterschaften, 500 Meter

Männer Doppelvierer 1. Platz Ronald Bakker, Eric Marten Edler, Fabian Schönhütte, Jonas-Maximilian Schleumer
Männer Vierer 1. Platz Ronald Bakker, Eric Marten Edler, Fabian Schönhütte, Jonas-Maximilian Schleumer, 2. Platz Emre Tas, Florian Wissel, Nick Armgardt, Maximilian Gümpel
Mixed Doppelvierer 1. Platz Katharina Stegen, Ronald Bakker, Kaya Doreen Treder, Eric Marten Edler
Mixed Achter mit Steuermensch 1. Platz Emre Tas, Florian Wissel, Maximilian Gümpel, Nick Armgardt, Katharine Stegen, Kaya Doreen Treder, Antje Ceyssens, Julia Klemm, St. Jonas Schleumer
Junioren A Doppelvierer 1. Platz (Stützpunkt: Rgm. RV Weser/Mündener RV) Christoph Barth, Felix Brand, Lirion Djekovic, Yannik Stadler
Männer Doppelzweier 1. Platz Roelof Bakker, Thore Wessel 
Männer Einer  3. Platz  Henrik Fleige
Juniorinnen B Einer 3. Platz Charlotte Burgdorf
Junioren A Einer 4. Platz Felix Brand
Junioren B Einer 5. Platz Maximilian Baukmeier

Niedersächsische Landesmeisterschaften, 1.000 Meter

Juniorinnen B Einer 1. Platz Charlotte Burgdorf
Frauen Doppelzweier 1. Platz Katharina Stegen, Kaya Doreen Treder
Junioren A Doppelzweier 2. Platz Felix Brand, Christoph Barth
Junioren A Einer 2. Platz Christoph Barth
Männer Einer 3. Platz Adrian Klingemann  und 5. Platz Henrik Fleige
Junioren B Doppelvierer mit Steuermensch (Stützpunkt Rgm. RV Weser/Mündener RV/RR Schaumburgia Bückeburg) 3. Platz  Lukas Holous, Maximilian Baukmeier, Ledian Djekovic, Kian Jou Alimohammadi, Stm. Jarl Quernheim
26 / 42

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox